Start / Business / Bio-Unternehmen / Agrarwende darf nicht an der Finanzierung scheitern

Naturland

Agrarwende darf nicht an der Finanzierung scheitern

Naturland-Delegiertenversammlung appelliert an die Ampel-Koalitionäre

Bei seiner Delegiertenversammlung appellierte Naturland gestern an die künftige Ampel-Koalition, mit der lange überfälligen Agrarwende ernst zu machen. Die Ökologisierung der Landwirtschaft und der Umbau der Nutztierhaltung hin zu mehr Tierwohl dürften nicht an der Finanzierung scheitern. Bei der Versammlung stellten sich außerdem vier neue Geschäftsleiter den Delegierten vor.

„Es wäre mehr als nur ein schlechter Start, wenn der Koalitionsvertrag hierzu keine klaren Ziele festlegen würde, die auch entsprechend finanziell unterlegt sind“, sagte Naturland Präsident Hubert Heigl am Donnerstagabend zum Abschluss der zweitätigen Naturland Delegiertenversammlung in Hohenkammer.

Notwendig sei dafür auch eine gesetzlich verpflichtende Haltungskennzeichnung für Fleisch, Wurst und andere tierische Produkte. In der gemeinsamen Kampagne #wirzeigenHaltung setzt sich der Verband gemeinsam mit der Tierschutzorganisation Provieh für eine solche verpflichtende Kennzeichnung ein.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die traditionelle Herbstversammlung der Naturland-Delegierten erneut als Hybrid-Event statt. Ein Teil der 32 Delegierten aus Deutschland sowie weiteren Ländern in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika waren online zugeschaltet. Neben Haushaltsberatungen stand dabei auch die Verabschiedung eines neuen Naturland-Leitbilds auf der Tagesordnung. Dessen Aufgabe sei es, das gewachsene Selbstverständnis als internationaler Verband, der die ökologische Frage mit der Frage nach sozialer Gerechtigkeit verknüpft, auszudrücken.

Vor dem Hintergrund des Wachstums des Verbands wurde in diesem Jahr auch die hauptamtliche Geschäftsführung Naturlands erweitert. Geschäftsführer Steffen Reese wird nun von vier Geschäftsleitern unterstützt, die die verschiedenen Tätigkeitsfelder von Naturland stärken und ausbauen sollen. Sie stellten sich den Delegierten mit ihren Geschäftsbereichen vor.

Die langjährige Naturland-Mitarbeiterin Jutta Waletzko ist zuständig für den Bereich ‚Wissensmanagement & Operatives‘, wo zentrale Aufgaben wie Zertifizierung und Qualitätssicherung zusammengefasst sind. Leiter für ‚Strategie & Internationales‘ wird der frühere IFOAM EU-Direktor Marco Schlüter, Leiter für ‚Politik & Nachhaltigkeit‘ Sebastian Mittermaier. Komplettiert wird die Führungsriege durch die ehemalige Spiegel-Journalistin Annette Bruhns, die Anfang November die Leitung des Geschäftsbereichs Kommunikation übernommen hat.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Verbände kritisieren Stopp des Tierwohl-Förderprogramms

Forderung nach verpflichtender Haltungskennzeichnung

Der vorzeitige Stopp des Bundesprogramms zum Umbau der Tierhaltung stößt auf scharfe Kritik von Deutschlands größten Bio-Verbänden. Bioland und Naturland fordern gemeinsam mit Vertretern der Grünen-Bundestagsfraktion, dass der Wunsch der Verbraucher nach mehr Tierwohl ernst genommen wird. Zudem müsse die Einführung der staatlichen Haltungskennzeichnung nun zügig umgesetzt werden.

15.09.2025mehr...
Stichwörter: Naturland, Verbände, Agrarpolitik, Tierwohl, Tierhaltungskennzeichnung, Agrarwende, Geschäftsführung, Delegiertenversammlung

Bündnis fordert Maßnahmen für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

12-Punkte-Plan zum politischen Erntedank vorgestellt

Zum heutigen politischen Erntedank haben 20 Bio-, Umwelt- und Tierschutzverbände eine Zwölf-Punkte-Strategie für eine zukunftsfähige Ernährungs- und Agrarwirtschaft veröffentlicht. Gefordert wird die Honorierung von Umweltleistungen in der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und die Abkehr von flächengebundenen Direktzahlungen. Die EU-Verordnung zur Wiederherstellung der Natur soll zügig umgesetzt und die Wiedervernässung landwirtschaftlich genutzter Moorflächen beschleunigt werden.

07.10.2025mehr...
Stichwörter: Naturland, Verbände, Agrarpolitik, Tierwohl, Tierhaltungskennzeichnung, Agrarwende, Geschäftsführung, Delegiertenversammlung

Bio-Verbände fordern Bekenntnis zum Umbau der Tierhaltung

Demeter und Bioland kommentieren Aussagen von CDU-Politiker Albert Stegemann

Bio-Verbände fordern Bekenntnis zum Umbau der Tierhaltung © stock.adobe.com/curto

Am Dienstagnachmittag hat die Union Albert Stegemann, Landwirt und zuvor agrarpolitischer Sprecher, zum neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für Landwirtschaft und Gesundheit gewählt. In einem Interview mit dem landwirtschaftlichen Nachrichtendienst Agrar Europe hat Stegemann seine Ideen für die Weiterentwicklung der Tierhaltung skizziert. Die Bio-Verbände Demeter und Bioland reagieren mit Kritik.

14.05.2025mehr...
Stichwörter: Naturland, Verbände, Agrarpolitik, Tierwohl, Tierhaltungskennzeichnung, Agrarwende, Geschäftsführung, Delegiertenversammlung