Start / News / Ökologie / Ganzheitlich nachhaltigere Wirtschaft durch Label?

Kennzeichnung

Ganzheitlich nachhaltigere Wirtschaft durch Label?

AöL zu Weltklimabericht und Nachhaltigkeitskennzeichnung

Hitzewellen in den einen, Dauerregen und Überschwemmungen in anderen Regionen dieser Welt zeigen die Notwendigkeit von mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen. Auch die Wirtschaft steht mit in der Verantwortung, wie der aktuelle Weltklimabericht des ICCP (Intergovernmental Panel on Climate Change) unterstreicht. Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL) beschäftigt sich seit Langem mit ganzheitlicher Nachhaltigkeit. Sie möchte den Fokus daher auf den grundlegenden Ansatz im Unternehmen lenken, der für eine nachhaltige Transformation der gesamten Wirtschaft nötig sei.

Zahlreiche Vorstöße von Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft für Umwelt-, FairTrade- oder Tierwohllabel spiegeln den Aufbruch hin zu mehr Nachhaltigkeit wider. Aber reicht es aus, den Fokus auf einzelne Facetten der Nachhaltigkeit zu legen?

Über 2.000 Umweltlabel bestehen in der EU. Bei dieser Fülle an verschiedenen Labeln können selbst gut informierte Verbraucher den Überblick verlieren. Aktuell wagt auch der Discountriese Lidl mit dem Umweltlabel Eco-Score einen Vorstoß. Doch ein weiteres Umwelt-Label, das lediglich auf Effizienz abzielt, wird laut der AöL nicht helfen, die Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Denn ernst gemeinte und zielführende Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit müssten neben Effizienz auch Suffizienz und Konsistenz beachten – und das in allen Teilbereichen der Nachhaltigkeit: in Ökologie, Ökonomie und in sozialen Belangen. Ernst gemeinte Nachhaltigkeit müsse schrittweise sowohl in den Kern der Unternehmensvision als auch in das Managementparadigma integriert werden – nur dann werde sie auch ganzheitlich umgesetzt.

Als Ergebnis einer so angelegten, sich stetig verbessernden Wirtschaftsweise erwartet die AöL auch nachhaltige Produkte. Produktlabel spielten keine tragende Rolle, wenn die Unternehmen aus Überzeugung heraus ganzheitlich nachhaltig agieren. Für die AöL ist daher die Orientierung der Wirtschaft an dieser umfassenden Nachhaltigkeit der entscheidende Punkt. Infolgedessen würden Nachhaltigkeitslabel für die Unternehmen zum Ausdruck eines authentischen, klaren Bekenntnisses und für die Verbraucher glaubwürdig und greifbar.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Wirtschaftsbündnis fordert mehr Klimaschutz

Zehn Handlungsempfehlungen an die neue Bundesregierung

Ein Bündnis aus 24 Wirtschaftsverbänden hat gemeinsame Forderungen zur Bundestagswahl veröffentlicht. Von der kommenden Regierung erwarten sie eine deutlich ambitionierte Klimaschutzpolitik. Unter den Unterzeichnern sind wichtige Vertreter der Bio-Branche wie die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL), der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) sowie die Verbände Bioland, Demeter und Biokreis.

27.08.2021mehr...
Stichwörter: Label, Nachhaltigkeit, AöL, Klimaschutz, Management, Kennzeichnung, Unternehmensverantwortung, Wirtschaft

Greta muss Schule machen!

AöL unterstützt mit #EntrepreneursForFuture die Klimaziele 

Greta muss Schule machen!

Bad Brückenau, 26.03.2019 |  Öko-Hersteller und grüne Unternehmen unterstützen die weltweiten Schülerproteste für einen wirksamen Klimaschutz. Sie fordern eine Ernährungswende und den Ausbau des Ökolandbaus. Die Mitglieder der Assoziation ökologischer Lebensmittelwirtschaft (AöL) zeigen schon heute, wie Klimaschutz im Unternehmen funktioniert.

27.03.2019mehr...
Stichwörter: Label, Nachhaltigkeit, AöL, Klimaschutz, Management, Kennzeichnung, Unternehmensverantwortung, Wirtschaft

Paradigmenwechsel zu einer zukunftsfähigen Agrarpolitik

Zukunftskommission Landwirtschaft legt Abschlussbericht vor

Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) hat gestern ihren Abschlussbericht verabschiedet. Er enthält Empfehlungen für eine grundlegende Agrar- und Ernährungswende: mehr Ökologie, mehr Klimaschutz und weniger Tierhaltung. Umweltmaßnahmen sollen sich für Landwirte zukünftig rechnen, Fleisch teurer werden. Als Reaktion gab es heute Beifall von allen Seiten: von Bio-Verbänden, Politikern und Bauern.

30.06.2021mehr...
Stichwörter: Label, Nachhaltigkeit, AöL, Klimaschutz, Management, Kennzeichnung, Unternehmensverantwortung, Wirtschaft

Eine Frage der Haltung

AöL nimmt Aldi-Revolution unter die Lupe

30.06.2021mehr...
Stichwörter: Label, Nachhaltigkeit, AöL, Klimaschutz, Management, Kennzeichnung, Unternehmensverantwortung, Wirtschaft

Lieferkettengesetz verabschiedet

„Noch nicht am Ziel, aber endlich am Start“

15.06.2021mehr...
Stichwörter: Label, Nachhaltigkeit, AöL, Klimaschutz, Management, Kennzeichnung, Unternehmensverantwortung, Wirtschaft