Start / News / Ökologie / In Bio-Märkten piept es

Artenschutz

In Bio-Märkten piept es

Vogelkampagne von Voelkel mit Techno DJ Dominik Eulberg

In Bio-Märkten piept es © Voelkel GmbH

Mit einer Natursensibilisierungskampagne will die Naturkostsafterei Voelkel im Jahr 2021 auf das fortschreitende Artensterben aufmerksam machen. Über Barcodes auf Flaschenhalsanhängern sind Elektro-Tracks zu hören, die der studierte Ökologe Dominik Eulberg aus den Gesängen von 16 heimischen Vogelarten entwickelt hat. Beim Kauf einer Kiste Säfte erhalten Kunden zudem ein informatives, illustriertes Vogel-Booklet.

In dem Büchlein hat Eulberg ungewöhnliche und spannende Informationen über 16 Vogelarten zusammengetragen. Für jede dieser Arten hat er sogenannte ‚Synthie-Birds‘ geschaffen: mystisch verwobene Sounds, die sich aus den Gesängen der einzelnen Vögel entwickeln. Durch die spielerische Form der Wissensvermittlung sollen vom Kind über den Elektrofan bis hin zur Großmutter alle angesprochen werden. Dazu gebe es konkrete Tipps, wie jeder einzelnen Vogelart gezielt geholfen werden kann.

In vier Gemeinden Deutschlands wird Voelkel außerdem Vogellehrpfade stiften, die auf den Illustrationen der Kampagne basieren. Im Juni ist ein Live-Streaming aus dem Wendland mit Dominik Eulberg geplant.

„Wir möchten unsere zahlreichen Kontakte zu Menschen auch dafür nutzen, ihnen die Schönheit der Natur nahezubringen“, sagt Marketing-Leiter Jurek Voelkel über die Kampagne. „Damit diese wieder mehr im Alltag auch bei den Menschen zu Hause geschützt wird.“

„Vögel sind zentraler Bestandteil und Dienstleister unseres Ökosystems. Als natürlicher Regulator und Nahrungsgrundlage für andere Tiere sind sie ein Pfeiler der Welt, in der wir leben. Wenn das Artensterben im gleichen galoppierenden Tempo voranschreitet, droht die Gefahr, dass die gesamte Nahrungskette zusammenbricht. Das kann für uns Menschen sogar schnell bedrohlicher werden als der Klimawandel“, erklärt Eulberg.

Seit mehr als 25 Jahren ist der Westerwälder mit seiner Musik aktiv, in die er Tier- und Naturgeräusche integriert. Mit seinem letzten Album ‚Mannigfaltig‘, bei dem es thematisch um Biodiversität ging, schaffte er es in die Deutschen Charts. Er hat ein Naturbuch veröffentlicht, ist Botschafter für den Naturschutzbund und wurde jüngst für den Deutschen Umweltmedienpreis nominiert.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

DB wirbt mit Voelkel-Tomatensaft für Flughafen-Zubringer

Verkaufsaktion im März

DB wirbt mit Voelkel-Tomatensaft für Flughafen-Zubringer © Deutsche Bahn/Dominic Dupont

Mit einer Tomatensaft-Aktion will die Deutsche Bahn für Zubringerzüge zum Flughafen werben. In Kooperation mit der Naturkostsafterei Voelkel bietet sie Gästen in ICE-Bordbistros im März Bio-Tomatensaft in der 280-Milliliter-Glasflasche. Der Artikel ist dabei mit drei verschiedenen Claims versehen: ‚Der Traum vorm Fliegen‘, ‚Schmeckt auf allen Inlandszügen‘ und ‚Der Saft für Flugzeuge im Bauch‘.

10.03.2025mehr...
Stichwörter: Voelkel, Kampagne, Biodiversität, Vögel, Artenschutz, Artensterben, Dominik Eulberg

Naturland macht Berlinern Lust auf Bio

Kampagne ‚Being Organic in EU‘ auf der Grünen Woche

Naturland macht Berlinern Lust auf Bio

Rund 275.000 Menschen besuchten vom 19. bis 28. Januar die internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Berlin. In der neu gestalteten Bio-Halle lud Naturland mit der Bio-Informationskampagne Being Organic in EU zum Entdecken, Erleben und Mitmachen ein. Im Zentrum stand der Bio-Foodtruck des Verbands, der kostenlose Energyballs, Pizza oder Fischhäppchen aus regionaler Bio-Aquakultur anbot.

30.01.2024mehr...
Stichwörter: Voelkel, Kampagne, Biodiversität, Vögel, Artenschutz, Artensterben, Dominik Eulberg

Bioland-Apfelsaft bei Kaufland

30 Prozent Äpfel von Streuobstwiesen

Bioland-Apfelsaft bei Kaufland © Kaufland

Kaufland bringt einen neuen Bioland-Apfelsaft mit 30 Prozent Streuobstwiesen-Anteil in die Regale. Das Obst stammt aus dem Schlaraffenburger Streuobstprojekt in Bayern. Die zugehörigen Landwirte sollen mit einem fairen Preis für ihren Beitrag zu Artenvielfalt und Naturschutz entlohnt werden. Auch die Naturkostsafterei Voelkel ist als Produktionspartner an dem neuen Apfelsaft beteiligt.

25.01.2024mehr...
Stichwörter: Voelkel, Kampagne, Biodiversität, Vögel, Artenschutz, Artensterben, Dominik Eulberg