Start / News / Bio-Tops / Ökolandbau generationengerecht gestalten

Verbände

Ökolandbau generationengerecht gestalten

Biokreis setzt neue Standards für seine regional & fair-Zertifizierung

Ökolandbau generationengerecht gestalten © Biokreis e.V.

Vor beinahe 15 Jahren rief der ökologische Anbauverband Biokreis e.V. eine regional & fair-Zertifizierung ins Leben, um eine besonders verantwortungsvolle Wertschöpfung zu honorieren. Nun wurden die Richtlinien umfassend überarbeitet und um den Aspekt Generationengerechtigkeit erweitert.

Die regional & fair-Zertifizierung ist ein freiwilliger Standard, den Mitglieder im Biokreis zusätzlich zu den Biokreis-Richtlinien erfüllen können. Er steht Unternehmen aus Gastronomie, Verarbeitung und Handel sowie Imkereien und direktvermarktenden landwirtschaftlichen Betrieben offen.

Um die Voraussetzungen für die Zertifizierung zu erfüllen, müssen die Unternehmen nachweisen, dass sie ihrer sozialen Verantwortung in besonderer Weise gerecht werden. Grundlage zur Bewertung ist ein Punktesystem. Jedes zertifizierte Unternehmen sammelt mit Maßnahmen aus einem in den Richtlinien aufgeführten Katalog individuell Punkte.

Faire Partnerschaften, soziale Verantwortung und der gerechte Umgang mit zukünftigen Generationen stehen im Mittelpunkt der Maßnahmen. Dabei ist der letzte Aspekt neu dazugekommen. „Wir sind es kommenden Generationen schuldig, unsere heutige Lebensweise enkeltauglich zu gestalten“, erklärt Biokreis-Geschäftsführer Josef Brunnbauer. Daher müssen Unternehmen, die sich zertifizieren lassen wollen, jetzt klimaneutrale Produktionsweisen anstreben und die Vielfalt an Nutztierrassen und samenfesten Sorten in der Landwirtschaft fördern.

Die regional & fair-Richtlinien stehen auf der Webseite des Biokreis zur Einsicht und zum Download bereit. Insbesondere beim Begriff der Regionalität legt der Anbauverband Wert auf eine überprüfbare Regelung: Als regional gilt ein Unternehmen dann, wenn es einen festgelegten Anteil der zugelieferten Rohwaren über eine Wegstrecke von nicht mehr als 250 Kilometern bezieht. Der Anteil der regionalen Rohwaren unterscheidet sich je nach Unternehmensform (Direktvermarktung und Imkerei 100 %, Verarbeitung 80 %, Gastronomie 50 %, Handel 35 %).

Zusätzlich zur Überarbeitung der Richtlinien wurde ein neues regional & fair-Logo entworfen, das mit dem Biokreis-Markenzeichen verbunden ist.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Verein ‚BioBündnis Niedersachsen‘ gegründet

Vernetzung zum Ausbau des Ökolandbaus

Verein ‚BioBündnis Niedersachsen‘ gegründet © ML

Fünf Bio-Verbände haben gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer und dem Landwirtschaftsministerium von Niedersachsen den Verein ‚BioBündnis Niedersachsen‘ gegründet. Die Gründungsversammlung fand am 25. August in Verden (Aller) statt. Der Verein soll künftig als zentrale Anlaufstelle für Fragen rund um den Ökolandbau dienen, Bio-Akteure vernetzen, Forschung und Wissenstransfer stärken und damit den ökologischen Landbau in Niedersachsen voranbringen.

07.09.2026mehr...
Stichwörter: Verbände, Zertifizierung, Regionalität, Ökolandbau, Biokreis, Fairer Handel, Generationengerechtigkeit, regional & fair Zertifizierung

Bio-Verbände starten ‚Taskforce Dürre‘

Mit gebündelten Kräften gegen die Futter-Knappheit

Bio-Verbände starten ‚Taskforce Dürre‘

Die deutschen Bio-Anbauverbände reagieren auf die angespannte Futtermittelsituation: Bioland, Naturland, Demeter, Biokreis, Biopark, Ecoland, Gäa und der Verbund Ökohöfe haben gemeinsam eine ‚Taskforce Dürre‘ ins Leben gerufen. Fachleute der beteiligten Verbände bündeln darin ihre Expertise, um Bedarfe aus Dürre-Regionen mit verfügbaren Futterressourcen zusammenzubringen und ihre Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach Futtermittelquellen zu unterstützen.

19.08.2026mehr...
Stichwörter: Verbände, Zertifizierung, Regionalität, Ökolandbau, Biokreis, Fairer Handel, Generationengerechtigkeit, regional & fair Zertifizierung

25 Jahre FÖL – Berliner Bio-Verband feiert Jubiläum

Ministerin Mittelstädt gratuliert

Mit rund 230 geladenen Gästen hat die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg e.V. (FÖL) Ende vergangene Woche ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Die Jubiläumsveranstaltung fand im Kloster Chorin nahe Eberswalde statt. Brandenburgs Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt gratulierte persönlich und würdigte die FÖL als „zuverlässigen und konstruktiven Partner“ bei der Weiterentwicklung des Ökolandbaus in der Region.

16.09.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, Zertifizierung, Regionalität, Ökolandbau, Biokreis, Fairer Handel, Generationengerechtigkeit, regional & fair Zertifizierung

Demeter erneuert Kontrollverfahren

Neue Richtlinie zur sozialen Verantwortung beschlossen

10.04.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, Zertifizierung, Regionalität, Ökolandbau, Biokreis, Fairer Handel, Generationengerechtigkeit, regional & fair Zertifizierung

Thomas Lang als Vorsitzender der LVÖ Bayern bestätigt

Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) wählt neuen Vorstand

26.03.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, Zertifizierung, Regionalität, Ökolandbau, Biokreis, Fairer Handel, Generationengerechtigkeit, regional & fair Zertifizierung

Biokreis zertifiziert Edeka Bio

Zusammenarbeit mit allen großen Bio-Anbauverbänden

18.02.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, Zertifizierung, Regionalität, Ökolandbau, Biokreis, Fairer Handel, Generationengerechtigkeit, regional & fair Zertifizierung