Start / News / Albrecht Benzing verlässt die CERES GmbH

Personalien

Albrecht Benzing verlässt die CERES GmbH

Der studierte Agronom Benzing gehört zum Urgestein der Bio-Branche. Sein Ausscheiden kam laut Pressemeldung für viele überraschend

Albrecht Benzing, Mitbegründer und einer der drei Geschäftsführer der CERES GmbH, wird das Unternehmen zum 31. März 2021 auf eigenen Wunsch verlassen. Er werde aber der Bio-Brache und der CERES GmbH verbunden bleiben.

Nach mehr als 16 Jahren in der Firma sagt der Agronom: „CERES ist mein Kind, aber wenn Kinder erwachsen werden, sollte man sie irgendwann ihren eigenen Weg gehen lassen“. Die Firma wiederum bedauert das Ausscheiden von Albrecht Benzing sehr und wünscht ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

In der Pressemeldung ist zu lesen, dass Benzings Entscheidung für die meisten Kollegen bei CERES und der Easy Cert Gruppe sehr überraschend kam. Der Easy Cert Gruppe trat das deutsche Unternehmen 2019 bei, sie fungiert als Dachgesellschaft etwa für die österreichische 'Bio Garantie' und 'Bio Inspecta' aus der Schweiz. Der Zusammenschluss sollte gewährleisten, sich von internationalen Investoren oder Konzernen selbstständiger zu machen. Benzing wolle sich nun anderen Tätigkeiten in der Bio-Branche widmen, in denen er unabhängiger sowie mehr wissenschaftlich und beratend arbeite. Der CERES GmbH bleibe er freundschaftlich verbunden.

Benzing hatte sich in Vorträgen und Presseberichten immer für eine strenge Kontrolle und Qualitätssicherung eingesetzt, wobei ihm persönliche Integrität wichtig war. Zuletzt referierte er etwa bei der BIOFACH 2020 über Lücken bei der Zertifizierung und was privat und öffentlich dagegen getan werden könne.

Albrecht Benzing war nicht nur Geschäftsführer, sondern auch Programmleiter für Bio-Lebensmittelzertifizierung und Qualitätsmanagementbeauftragter. Eine Nachbesetzung all dieser Aufgaben konnte bereits in die Wege geleitet werden. Ab April soll eine Doppelspitze aus zwei langjährigen MitarbeiterInnen die Bio-Lebensmittelzertifizierung übernehmen. Auch für das Qualitätsmanagement wurden laut CERES GmbH zwei erfahrene Expertinnen gewonnen.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Generationswechsel bei Riegel Bioweine

Felix Riegel übernimmt die Geschäftsleitung

Generationswechsel bei Riegel Bioweine © Riegel Bioweine

Nach mehr als 35 Jahren an der Spitze des Unternehmens übergibt Gründer Peter Riegel die Verantwortung an Sohn Felix, unterstützt von einem Team aus langjährigen, erfahrenen Mitarbeitern: Sebastian Beemelmans (Vertrieb), Dieter Hallerbach (Logistik), José Serrano (Einkauf und QM), Dirk Prohaska (Finanzen) und Sohn Florian Riegel (Zukunftsprojekte).

31.03.2021mehr...
Stichwörter: Personalien, Geschäftsführerwechsel, Bio-Zertifizierung

Geschäftsführerwechsel bei der Naturkornmühle Werz

Interimsgeschäftsführer Peter Erlebach übergibt das Steuer an Andreas Plietker 

Geschäftsführerwechsel bei der Naturkornmühle Werz

Heidenheim, den 07.05.2018   |   Ende 2017 übernahm Peter Erlebach interimsmäßig die Geschäftsleitung der Naturkornmühle Werz, dem traditionsreichen Hersteller von vollwertigen Bio-Dinkel-Backwaren und glutenfreien Bio-Produkten. Gemeinsam mit Annette Werz, Tochter des Unternehmensgründers Karl-Otto Werz, ebnete er den Weg, um den Familienbetrieb in neue Bahnen zu lenken. Ein neuer Produktionsleiter wurde gefunden, das Corporate Design modernisiert. Der neue Claim „Bio mit Hand und Herz“ unterstreicht die Philosophie des Unternehmens. Nun ist die Arbeit von Peter Erlebach abgeschlossen und er übergibt die Geschäftsführung an Andreas Plietker (54), der klare Ziele vor Augen hat.

08.05.2018mehr...
Stichwörter: Personalien, Geschäftsführerwechsel, Bio-Zertifizierung

Neuer Geschäftsführer bei Taifun

Neuer Geschäftsführer bei Taifun © Taifun-Tofu / Marc Doradzillo

Wolfgang Heck ist seit dem 1. Mai 2021 Geschäftsführer der Taifun-Tofu GmbH und agiert damit ab sofort neben den bisherigen Geschäftsführern Elisabeth Huber und Alfons Graf. Heck hatte vor über 30 Jahren Taifun-Tofu mitgegründet und sich zuletzt als Stifter der Heck-Unternehmensstiftung gewidmet.

11.05.2021mehr...
Stichwörter: Personalien, Geschäftsführerwechsel, Bio-Zertifizierung



Bio-Pasta mit Tradition

Chiara D’Angelo steigt in das Familienunternehmen ein

26.04.2021mehr...
Stichwörter: Personalien, Geschäftsführerwechsel, Bio-Zertifizierung