Personalien
Rapunzel stellt Geschäftsführung neu auf
Werner Berlage und Stefan Schmaus folgen auf Margarethe Epple und Rosalie Dorn
© Rapunzel Naturkost
Zum 1. April 2026 stellt das Bio-Unternehmen Rapunzel Naturkost seine Geschäftsführung neu auf. Leonhard Wilhelm und Seraphine Wilhelm bleiben an der Unternehmensspitze und werden dort künftig unterstützt vom langjährigen Mitarbeiter Stefan Schmaus sowie von Werner Berlage, der bereits seit über einem Jahr Teil der Geschäftsleitung ist. Margarethe Epple und Rosalie Dorn treten Ende März aus der Geschäftsführung aus.
Die neue Geschäftsführung ab April:
▪ Leonhard Wilhelm (Geschäftsführer – Unternehmerfamilie) verantwortet die Bereiche Einkauf, Produktion, Vertrieb sowie das Nachhaltige Lieferketten-Management. Zudem hat er die Geschäftsführung der ONE GmbH inne.
▪ Seraphine Wilhelm (Geschäftsführerin – Unternehmerfamilie) ist zuständig für Marketing, Produktmanagement & Produktentwicklung, Qualitätssicherung sowie das Besucherzentrum Rapunzel Welt.
▪ Werner Berlage (Geschäftsführer) verantwortet künftig die Bereiche Controlling, Finanzen, Personal, Nachhaltigkeit sowie die Organisationsentwicklung.
▪ Stefan Schmaus (Geschäftsführer) leitet bereits die Bereiche Logistik, IT, IT-Governance, Digitalisierung. Als Geschäftsführer ist er zudem für das Gebäude- sowie Umwelt- und Energiemanagement verantwortlich. Schmaus hat als Auszubildender bei Rapunzel angefangen und ist seit 28 Jahren Teil des Unternehmens.
Margarethe Epple, die Rapunzel als Sprecherin der Geschäftsführung über viele Jahre geprägt hat, verabschiedet sich Ende März aus der operativen Führung, bleibt dem Unternehmen jedoch verbunden. Im Oktober 2025 wurde sie zur Geschäftsführerin der Holding JKW Vermögensverwaltungs-GmbH berufen, wo sie zusammen mit Rapunzel-Gründer Joseph Wilhelm die Geschäfte der Unternehmensgruppe leitet. Sie bleibt außerdem weiterhin Geschäftsführerin der türkischen Tochtergesellschaft Rapunzel Organic Ltd. und ehrenamtliches Vorstandsmitglied der gemeinnützigen Eine Welt Bio-Stiftung Rapunzels.
Rosalie Dorn hat als Teil der Unternehmerfamilie vor sieben Jahren operative Verantwortung bei Rapunzel übernommen – vom Einstieg als Assistenz der kaufmännischen Leitung über die Abteilungsleitung bis in die Geschäftsführung. Auch sie bleibt dem Unternehmen verbunden – unter anderem als Vorstandsmitglied der Eine Welt Bio-Stiftung.







