Bäckerei Brotgarten Kiel - Vom ersten Körnerbrot-Laden
zur Feinkost-Filiale
Die Bäckerei Brotgarten hat in der Holtenauer Straße ihre erste Feinkost- Filiale eröffnet. Gleichzeitig ist sie Bioland-Vertragspartner geworden.
23 Jahre liegen zwischen den ersten eckigen Vollkorn-Broten und den Mozarella-Focaccios von heute. Patricia Pitzschel hat die Bäckerei damals unter dem Namen „Vollkornbäckerei Brotgarten“ gegründet. Sie war die erste Bio-Bäckerin in Kiel. Im neuen Firmenschriftzug ist „Vollkorn“ in den Hintergrund gerückt. Denn nicht nur Vollkornprodukte sind in Bio-Qualität. Den Kunden erwartet heute ein breites Sortiment an Bio-Backwaren aus hellen Auszugsmehlen.
„Wir freuen uns, dass mit dem Brotgarten Kiel eine der renommiertesten Bio-Bäckereien Norddeutschlands unser Partner geworden ist“, sagt Carola Ketelhodt, Geschäftsführerin des Bioland Landesverbandes. Die neue Brotgarten-Filiale in der Holtenauer Straße hat – bis auf die Vollkornprodukte, die es heute in großer Auswahl gibt – nur noch wenig gemein mit den Anfängen der Biobäckerei. Sie vereint ein modernes gastronomisches Konzept mit traditioneller Handwerkskunst.
„Wir werden uns weiter verändern“, sagt Patricia Pitzschel, die insgesamt neun Filialen in Kiel, Rendsburg und Hamburg betreibt. Bio hat sich in den vergangenen Jahren stark in Richtung Genuss entwickelt, auch optisch. Der neue Brotgarten hat Kuchenbleche und Körbe verbannt. Backwaren werden in weißen Porzellanschalen präsentiert, Brote auf zwei schlichten Holzregalen gestapelt. Kräuter in Töpfen bringen frisches Grün in die Auslage.
Das Angebot an Backwaren und Snacks wird in der neuen Filiale durch ausgesuchte feine Wurst-Spezialitäten und selbst hergestellte Aufstriche ergänzt. Alle Produkte haben Bio- und Bioland-Qualität. Mit dem Angebot an Bio-Feinkostwaren ist Patricia Pitzschel noch nicht zufrieden. „Da müssen sich die Hersteller weiterentwickeln. Regionale Spezialitäten wie der Holsteiner Katenschinken beispielsweise sind noch nicht in Bioland-Qualität zu bekommen.“
Brotgarten-Geschäftsführerin Patricia Pitzschel (links) und Bioland Landesgeschäftsführerin Carola Ketelhodt in der neuen Brotgarten-Filiale in der Holtenauer Straße.
Bioland – Landesverband, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern www.bioland.de/sh-hh-mv
Ansprechpartnerin: Patricia Pitzschel, Liebigstraße 29, 24145 Kiel, Tel. 0431-57974-0