BioGenuss
Tchibo erweitert sein nachhaltiges Kaffee-Sortiment
Der Hamburger Kaffeeröster Tchibo treibt sein Nachhaltigkeitsengagement weiter voran. Ab Mitte September kann der Verbraucher BioGenuss auch in den Tchibo Verkaufsstellen im Lebensmittel- und Fachhandel erhalten. Für BioGenuss werden ausschließlich Kaffees aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet.
Hamburg, 1. September 2008. Nach dem erfolgreichen Verkaufsstart in den Tchibo Filialen im Juni 2008 gibt es BioGenuss ab 15. September überall bei Tchibo. Mit diesem Angebot wird das Hamburger Unternehmen der gesteigerten Verbrauchernachfrage nach Bio-Produkten gerecht. Die Verbraucher schätzen den Mehrwert von Bio-Produkten für die Umwelt und ihr persönliches Wohlbefinden. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wuchs das Segment der Bio-Röstkaffees in 2007 in Deutschland um über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit kauften in 2007 1,23 Mio. der insgesamt 38,48 Mio. privaten Haushalte in Deutschland Bio-Kaffee.
Bei der Auswahl des Kaffees war es für Tchibo besonders wichtig, dass dieser nicht nur das Bio-Siegel trägt, sondern gleichzeitig den hohen Qualitätsansprüchen des Hauses an Kaffees entspricht. Die für BioGenuss verwendeten Kaffees sind ausschließlich Arabica Hochland-Kaffees, die durch die schonende Einzelröstung veredelt werden. Nur so entfaltet jede Sorte das optimale Geschmacksprofil, und der Bio-Kaffee erhält sein mildes und vollmundiges Aroma sowie seinen besonders natürlichen Geschmack.
Ab Mitte September gibt es BioGenuss als ganze Bohne oder bereits gemahlen in der 2x250-g-Vakuumverpackung in allen Tchibo Filialen und allen Tchibo Verkaufsstellen im Lebensmittel- und Fachhandel wie zum Beispiel Bäckereien. 500 g kosten 5,99 €.
Die Umstellung auf hundert Prozent nachhaltig angebaute Kaffees ist das langfristige Ziel des Hamburger Unternehmens. BioGenuss ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Bereits jetzt tragen alle Privat Kaffees und die limitierten Editionen der Frischen Ernte das Siegel der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance. Ab Oktober 2008 bietet Tchibo in seinen Filialen zusätzlich einen Fairtrade-gesiegelten Espresso an, der gleichzeitig in den Coffee Bars der Tchibo Filialen als Espresso oder Espresso-Spezialität wie Cappuccino oder Latte Macchiato genossen werden kann.