Start / News / Bio-Markt / Fachhandelstreue Bio-Marken sol­len Fachmarkt weiterentwickeln

Fachhandel

Fachhandelstreue Bio-Marken sol­len Fachmarkt weiterentwickeln

Die Arbeitsgruppe mittelständischer Bio-Facheinzelhändler ruft fachhandelstreue Bio-Marken zur gemeinsamen Weiterentwicklung des Bio-Fachmarktes bis 2020 auf. Der Bio-Fachhandel benötige für die Gestaltung seiner Zukunft fachhandelsorientierte Bio-Marken und Produktionsstrukturen.

„Durch die aktuell sichtbarwerdende Suche bestehender Bio-Fachhandelsmarken in die Ubiquität zu gelangen, werden in einigen unserer Sortimente Regalplätze frei, für die wir neue Bio-Markenanbieter oder bewährte Markenhalter mit neuen Artikelangeboten suchen“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung. „Wir fördern fachhandelsloyale Marken und fordern alle Hersteller auf, uns beim Wort zu nehmen! Auch neue Marken und Start-ups, die sich für den Bio-Fachhandel entscheiden, finden mit uns loyale Partner, die ihre Sortimentspolitik danach ausrichten und weiterentwickeln.“

Der Bio-Fachhandel in Deutschland mit ca. 2.500 Geschäften habe ein Potenzial von aktuell rund drei Milliarden Euro und biete eine zukunftsträchtige Basis für Bio-Fachhandelsmarken. Mit über 10.000 Mitarbeitern, die eine fachlich fundierte Ausbildung für das Bio-Sortiment hätten, biete der Bio-Fachhandel eine solide Struktur für die Weiterentwicklung und das Wachstum ökologischer Produkte. Zu­dem stehe er für eine faire und solide Partnerschaft mit den Erzeugern und Landwirten und sichere eine nachhaltige, landwirtschaftliche Struktur.

Bio-Facheinzelhändler und Großhändler der Branche seien dazu aufgerufen, diese Sortimentspolitik ebenfalls zu unterstützen, um so eine für leistungsfähige Hersteller dauerhaft attraktive, wirtschaftliche Basis für weiteres Wachstum im Bio-Facheinzelhandel zu bieten.  
Die Arbeitsgruppe mittelständischer Bio-Facheinzelhändler besteht aus den folgenden Firmen, die diesen Aufruf unterstützen: SuperBioMarkt, Naturgut, Biomare, ebl-naturkost, Vorwerk Podemus, Biofleisch- und Wurstwaren Vera und Bernhard Probst, VollCorner Biomarkt, BioFrischMarkt und basic.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Analyse hinterfragt Preisvorteil von Bio-Kaffee aus Peru

Datenauswertung von Martín Garay zeigt kaum Unterschiede zwischen Bio- und konventionellen Exportpreisen

Analyse hinterfragt Preisvorteil von Bio-Kaffee aus Peru © stock.adobe.com / Yaroslav Astakhov

Eine Analyse des Newsletters ‚The Garay Brief‘ untersucht die Exportpreise von peruanischem Bio-Kaffee und kommt zu dem Ergebnis, dass die Bio-Zertifizierung auf Ebene der Rohkaffee-Exporte kaum einen Preisaufschlag bringt. Autor Martín Garay hat nach eigenen Angaben mehrere Datensätze genutzt, um die Preisentwicklung von Bio- und konventionellem Kaffee zu prüfen. Demnach spielt die Bio-Zertifizierung für den Exportpreis nur eine untergeordnete Rolle, während die Qualitätsstufe den entscheidenden Einfluss habe.

28.07.2026mehr...
Stichwörter: Markt, Fachhandel, Fachhandelstreue

Drogeriemärkte machen Supermärkten Konkurrenz

One-Stop-Shopping verliert an Bedeutung

Drogeriemärkte machen Supermärkten Konkurrenz © pixabay

Drogeriemärkte werden im Lebensmittelgeschäft zu einer zunehmenden Konkurrenz für Supermärkte und Discounter. Nach neuen NIQ-Daten erzielten sie 2025 mit 6,6 Prozent das stärkste Umsatzwachstum aller stationären Händler – rund ein Drittel davon mit Lebensmitteln. Grund sei vor allem ein struktureller Wandel im Einkaufsverhalten – mit einer wachsenden Fragmentierung der Einkäufe. Dabei spiele für Verbraucher auch das attraktive Bio-Angebot eine Rolle.

08.07.2026mehr...
Stichwörter: Markt, Fachhandel, Fachhandelstreue

Bio-Markt boomt trotz Inflation

Treiber sind Drogerien und E-Commerce

Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken stieg im ersten Quartal 2026 im Vergleich zum ers...
02.07.2026mehr...
Stichwörter: Markt, Fachhandel, Fachhandelstreue