Start / Verbände / Leu als IFOAM-Präsident wiedergewählt

Indien

Leu als IFOAM-Präsident wiedergewählt

Weltkongress 2017 wird von Indien ausgerichtet

Drei Tage lang diskutierten und berieten 850 Experten aus rund 40 Ländern beim 18. Weltkongress der IFOAM in Istanbul. Die Delegierten entschieden, dass der nächste Weltkongress 2017 in Indien stattfinden wird. Beworben hatten sich Brasilien, China, Indien und Russland.

Bei der Wahl des neuen Vorstands des Bio-Weltverbandes IFOAM wurde Andre Leu aus Australien zum dritten Mal in Folge zum Präsidenten gewählt. Im Executive Board stehen ihm Frank Eyhorn, Schweiz, und Manjo Smith, Namibia, als Vize-Präsdenten  zur Seite. Die weiteren Mitglieder des neuen Weltvorstands sind Roberto Ugas, Peru, Gabriela Soto, Costa Rica, Eva Torremocha, Spanien, Matthew John, Indien, Peggy Miars, USA, Gerold Rahmann, Deutschland und Zhou Zejiang, China.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Branche begrüßt Roadmap für ein praxisnäheres Bio-Recht

Kommission unterstreicht Schlüsselrolle des Ökolandbaus

Mit einer gestern veröffentlichten Roadmap sowie gezielten Änderungsvorschlägen zur EU-Öko-Verordnung bekennt sich die EU-Kommission zum Ökolandbau als zentralem Bestandteil der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Bio sei ein Schlüsselfaktor für Resilienz, strategische Autonomie und den territorialen Zusammenhalt der EU, heißt es aus Brüssel. Bio-Verbände begrüßen den Entwurf als ein wichtiges Signal für die Planungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit des Sektors.

18.12.2025mehr...
Stichwörter: Indien, Verbände, IFOAM

Bio-Branche begrüßt geplante Vereinfachung der Öko-Verordnung

BÖLW fordert schnelle Umsetzung des Kommissionsvorschlags

Die EU-Kommission hat gestern einen Änderungsvorschlag zur Vereinfachung der EU-Öko-Verordnung vorgelegt. Der könne zur Funktionsfähigkeit und Stabilität des Bio-Marktes beitragen und für Betriebe Rechtssicherheit schaffen, kommentieren der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und der europäische Bio-Dachverband IFOAM Organics Europe. Der BÖLW fordert nun eine rasche Verabschiedung ohne weitere Änderungen.

17.12.2025mehr...
Stichwörter: Indien, Verbände, IFOAM

Internationale Bio-Branche veröffentlicht Statement zur regenerativen Landwirtschaft

Auf Verbündete zugehen, Greenwashing anprangern

Internationale Bio-Branche veröffentlicht Statement zur regenerativen Landwirtschaft © stock.adobe.com/Annabell Gsödl

Die internationale Bio-Bewegung hat sich in einem gemeinsamen öffentlichen Statement zur regenerativen Landwirtschaft positioniert. Die Erklärung wurde Anfang Dezember beim Organic World Congress in Taiwan von verschiedenen Verbänden erarbeitet und am 6. Dezember von der Generalversammlung des Bio-Dachverbands IFOAM – Organics International verabschiedet. Ernsthafte regenerative Akteure seien natürliche Verbündete und Impulsgeber für den Ökolandbau, heißt es im Papier. Gleichzeitig will die Branche Greenwashing und der irreführenden Verwendung des Begriffs ‚regenerativ‘ entschieden entgegentreten.

16.01.2025mehr...
Stichwörter: Indien, Verbände, IFOAM