Personalien
Neuer Geschäftsführer bei IFOAM
Ravi R. Prasad löst Marco Schlüter ab

Der Welt-Bio-Dachverband IFOAM – Organics International hat die Ernennung eines neuen Geschäftsführers bekanntgegeben. Ravi R. Prasad bringt jahrzehntelange Erfahrung aus Führungspositionen bei internationalen Organisationen wie Oxfam, dem International Press Institute, UNICEF und Transparency International mit und ist seit dem 19. Januar am IFOAM-Hauptsitz in Bonn tätig. Er tritt die Nachfolge von Marco Schlüter an, der seit August 2022 als Interims-Geschäftsführer auf Teilzeitbasis angestellt war.
„Marco ist in einer schwierigen Zeit eingesprungen und hat die Organisation auf den heutigen Stand der Wachstumsbereitschaft gebracht“, bedankt sich IFOAM-Präsidentin Karen Mapusua bei Schlüter. Jetzt freue sich der Verband auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer. Mit seiner Erfahrung in der Leitung regionaler Gremien, dem Management von Kampagnen und dem Aufbau von Partnerschaften mit politischen Entscheidungsträgern, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank sei er prädestiniert dafür, auch im Bio-Sektor die Zusammenarbeit zwischen Region voranzubringen und Partnerschaften zu stärken.
Eines von Prasads Hauptzielen werde die Förderung der neuen Strategie von IFOAM – Organics International sein, mit der die ökologische Landwirtschaft und Lebensmittelsystempolitik weltweit verbessert und weiterentwickelt werden soll. Sie ist mit der Unterstützung mehrerer Experten aus dem Bio-Sektor entstanden und wurde kürzlich vom Weltvorstand genehmigt.