Personalien
Robin Roth übernimmt Interims-Geschäftsführung von Naturland
Ex-Gepa-Chef wird Nachfolger von Steffen Reese

Nach der Neuwahl des Präsidiums wird nun auch die vakante Stelle an der Spitze der Geschäftsführung des Naturland e.V. neu besetzt. Zum 15. Oktober tritt Robin Roth die Nachfolge von Steffen Reese an. Als Interims-Geschäftsführer soll er die strategische und organisatorische Weiterentwicklung des Bio-Verbands auf den Weg bringen.
Der 59-jährige Roth ist deutscher und britischer Staatsbürger und hat in beiden Ländern bereits verschiedene Unternehmen geleitet. Über sein Engagement im Fairen Handel ist er zudem Naturland schon lange verbunden. So war Roth von 2008 bis 2016 Geschäftsführer des Fairhandels-Unternehmens und Naturland-Partners Gepa. Zuletzt arbeitete er als selbstständiger Berater und war in dieser Funktion bereits seit mehr als einem Jahr für Naturland tätig.
„Naturland gewinnt mit Robin Roth eine erfahrene Führungskraft, die sich mit gemeinwohlorientierten Organisationen bestens auskennt“, betont Naturland-Präsident Eberhard Räder. Er begleite den Verband schon seit einiger Zeit bei der Klärung interner Prozesse, kenne die Strukturen Naturlands im Detail und sei damit bestens für die aktuellen Herausforderungen gewappnet.
„Ich freue mich darauf, Naturland im Sinne der Bäuerinnen und Bauern voranzubringen“, unterstreicht Roth. Sein Ziel sei es, die Organisation gemeinsam mit dem Präsidium gut für die Zukunft aufzustellen. „Meine Aufgabe bei Naturland wird dann erfüllt sein, wenn wichtige Weichen auf dem Weg dieser strategischen und organisatorischen Weiterentwicklung gestellt sind.“