Genmais
Grüne warnen vor Genmais
Wiederzulassung von Monsanto NK 603 als Experiment kritisiert
Harald Ebner, Sprecher für Gentechnik der Bundestagsfraktion der Grünen kritisierte Wiederzulassung der Genmaislinie NK603 von Monsanto durch die EU-Kommission. Die Bundesregierung hat die Zulassung passieren lassen.
„Das ist beim umstrittenen Monsanto-Genmais NK603 besonders gefährlich. Durch dessen weitere Zulassung auch als Lebensmittel werden wir alle zu Versuchskaninchen in einem hochriskanten Langzeitexperiment“, warnte Ebner. Beim Genmais NK603 haben selbst Bundesregierung und Europäische Union so gravierende Zweifel an der gesundheitlichen Unbedenklichkeit, dass sie erstmalig eine eigene Langzeitstudie dazu in Auftrag gegeben haben. Diese Untersuchung hat allerdings noch nicht einmal begonnen.
Es sei unverantwortlich, diesem Genmais schon jetzt die Zulassung zu verlängern, bevor jegliche Zweifel an seiner Unbedenklichkeit ausgeräumt sind. Die Bundesregierung verletze damit das Vorsorgeprinzip. „Die Bundesregierung ist offenbar trotz gegenteiliger Versprechen nach wie vor nicht dazu bereit, uns vor Gentechnik zu schützen“, warf Ebner der Koalition vor. Warnungen von Unions-Agrarminister Christian Schmidt über die „nicht abschätzbaren Risiken“ der Gentechnik entpuppen sich als heiße Luft, wenn er nicht auch in Brüssel künftig klare Kante zeigt.