Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Supermarkt / EDEKA Minden-Hannover startet Bio Offensive

Edeka

EDEKA Minden-Hannover startet Bio Offensive

EDEKA Minden-Hannover - größte von bundesweit sieben EDEKA Regionalgesellschaften - startet ab dem 16. Oktober eine groß angelegte Bio Offensive. Das Sortiment an Bio-Produkten in den zugehörigen EDEKA-Märkten wird auf bis zu 1.000 Artikel erweitert.

Unterstützt wird die Kampagne durch massive Werbung und Hinweise in den Märkten. Den unterschiedlichen Marktgrößen entsprechend variiert der Umfang des erweiterten Bio-Angebotes. In den kleineren E-neukauf-Märkten sind es wenigstens 350 Bio-Artikel und in den großen E-center bis zu 1.000. Sämtliche Lebensmittelsortimente sind einbezogen.

Bei frischem Obst und Gemüse, Molkereiprodukten aber auch bei Knabberartikeln und Süßwaren vertrauen immer mehr Verbraucher auf Bio-Qualität. EDEKA bietet unterschiedliche Produktvarianten. Unter eigener Handelsmarke Bio-Wertkost sind bis zu 200 Produkte im Sortiment. Zusätzlich und als Neuheit runden knapp 30 Artikel das Bio-Programm mir einer preisgünstigen Variante ab.

Bio-Fleisch in vielen Varianten

Auch die EDEKA-Tochterunternehemen Schäfer's bzw. Thürmann (tagesfrische Backwaren); Bauerngut (Bückeburg) und Otto Reichelt Fleischwaren (Berlin) erweitern ihre Produktpaletten mit neuen Bio-Produkten: Fleisch bietet EDEKA künftig in Selbstbedienung als Schwein, Rind und Kalb. Mit einem angeschlossenen ökologisch wirtschaftenden Rinderaufzuchtbetrieb  und langfristig angelegter Zusammenarbeit mit Bio-Landwirten kann EDEKA über den eigenen Fleischverarbeitungsbetrieb Bauerngut die erfolderlichen Kapazität sicherstellen. Grundlage hierfür sind die langjährigen Erfahrungen mit Markenfleischprogrammen aus eigener Herstellung durch die Bauerngut Fleischwerke, bzw. Otto Reichelt Fleischwaren in Berlin.

Frische Backwaren-Brot

Brötchen und Gebäck in zwölf verschiedene Varianten-kommen von den EDEKA-Backbetrieben. Die Herstelllerbetriebe sind von behördlicher Seite zertifiziert und zur Produktion von Bio-Produkten zugelassen. Sämtliche Bio-Produkte bei EDEKA sind mit dem Bio-Siegel nach EG-Öko-Verordnung ausgezeichnet. Die Bio Offensive wid durch umfangreiche Werbemaßnahmen in den Märkten und in Medien unterstützt. Die Bio-Offensive leistet für den EDEKA Geschäftsführer Mark Rosenkranz einen wichtigen Beitrag, "die EDEKA Werbung 'Wir lieben Lebensmitte' mit neuen und aktuellen Inhalten zu untermauern". Für 2007 hat sich Rosenkranz die Verdoppelung der Bio-Umsätze bei der EDEKA Minden-Hannover zum Ziel gesetzt.

EDEKA Minden-Hannover ist mit einem Umsatzvolumen von 4,6 Milliarden Euro und mehr als 1.500 Einzelhandelsgeschäften (E aktiv, E neukauf, E center, E Reichelt) die größte von bundesweit sieben Regionalgesellschaften. Das Absatzgebiet erstreckt sich von der holländischen bis an die polnische Grenze, es umfasst Teile von NRW, Neidersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Genossen der Edeka Rhein-Ruhr und Edeka Nord stimmen für Allianz

Regionalgesellschaften fusionieren

Genossen der Edeka Rhein-Ruhr und Edeka Nord stimmen für Allianz © Edeka / Christian Schmid

Im September 2025 hatten die beiden Edeka-Regionen Rhein-Ruhr und Nord ihre Absicht bekundet, im Rahmen einer Allianz langfristig zu einem Unternehmen zusammenzuwachsen. Jetzt berichtet der Edeka-Verbund, die Mitglieder beider Genossenschaften hätten die Allianz mit großer Mehrheit beschlossen. Der Start der neuen Region ‚Edeka Nordwest‘ ist für den 1. Juli 2026 geplant.

24.04.2026mehr...
Stichwörter: Edeka

Edeka eröffnet 200. Naturkind-Welt

Neues Format ‚Naturkind-Lieblinge‘ für kleinere Märkte

Edeka eröffnet 200. Naturkind-Welt © Edeka

Die Edeka baut ihr Bio-Shop-in-Shop-Konzept weiter aus: Im neuen E-Center Brüggemeier in Kamp-Lintfort (Nordrhein-Westfalen) wird am Freitag offiziell die 200. Naturkind-Welt eröffnet. Gleichzeitig stellt der Handelsverbund das neue Format ‚Naturkind-Lieblinge‘ für kleinere Märkte vor.

15.04.2026mehr...
Stichwörter: Edeka

Edeka bündelt regionale Produkte unter neuer Dachmarke

‚Mein Land‘ wird abgelöst von ‚Edeka Regional‘

Edeka bündelt regionale Produkte unter neuer Dachmarke © EDEKA

Der Edeka-Verbund führt mit ‚Edeka Regional‘ eine neue zentrale Eigenmarke für Produkte aus heimischer Erzeugung ein. Die Marke soll bisherige, regional unterschiedliche Kennzeichnungen wie ‚Edeka Heimatliebe‘ und ‚Mein Land‘ ersetzen und in diesem Frühjahr schrittweise in allen Märkten von Edeka und Marktkauf eingeführt werden. Ziel sei es, die regionale Herkunft einheitlich zu kennzeichnen und so stärker sichtbar zu machen.

10.04.2026mehr...
Stichwörter: Edeka