Gepa
Goldmedaille für die GEPA
Nachhaltigkeits-Preis der Verbraucherinitiative für besonderes Engagement
Wuppertal. Mit der Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2009“ in Gold hat der Bundesverband der Verbraucherinitiative e.V. heute die GEPA – The Fair Trade Company gewürdigt. Erstmalig hatte die Verbraucherinitiative mit einem vom Öko-Institut e.V. erstellten Fragebogen die sozialen und ökologischen Aktivitäten des Einzelhandels umfassend und branchenübergreifend untersucht.
Die GEPA erhielt den Nachhaltigkeitspreis in Gold der Verbraucherinitiative für das besondere soziale und ökologische Engagement entlang der gesamten Lieferkette von der Rohstoffgewinnung, über Produktion und Transport bis zur Entsorgung. In der Begründung heißt es:
„Die Bewertung gründet auf einem Nachhaltigkeitseng agement, das weit über dem Durchschnitt liegt. In den abgefragten Punkten, von der Entwicklung eines Leitbildes zur Unternehmensverantwortung über betriebliches Umweltmanagement und soziale und ökologische Einkaufsrichtlinien bis hin zur nachhaltigen Verbraucheransprache, hat die GEPA in allen Bereichen fast immer die volle Punktzahl erreicht. In allen Einzelaspekten („Geschäftstätigkeit“, "Lieferkette" und „Förderung eines nachhaltigen Konsums“) zeigte die GEPA ein sehr starkes Engagement in Sachen Umwelt- und Sozialverantwortung.“
GEPA-Geschäftsführer Thomas Speck freute sich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie vieler Engagierter im Fairen Handel:
"Wir nehmen die Auszeichnung gern entgegen, auch stellvertretend für die vielen Verbraucherinnen und Verbraucher, die die Idee der Nachhaltigkeit Tag für Tag in die Tat umsetzen. Sie haben mit ihrem Kaufverhalte n dazu beigetragen, dass Fairer Handel im Mainstream angekommen ist. Wir bedanken uns besonders bei den vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in den Weltläden. Mit ihrem unermüdlichen Engagement haben sie den Fairen Handel vor über dreißig Jahren auf den Weg gebracht und im Verbraucherbewusstsein verankert. Ohne sie würde es heute auch keine fair gehandelten Produkte in Supermärkten und Firmenkantinen geben."
Neben insgesamt drei Goldmedaillen wurden 19 Silber- und 8 Bronzemedaillen vergeben. Die Ergebnisse der Befragung stehen ab 22. 9. auf der Seite www.nachhaltig-einkaufen.de zur Verfügung.
Die GEPA handelt als größte europäische Fair Handelsorganisation seit mehr als 30 Jahren mit Genossenschaften und sozial engagiertenPrivatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika und Asien zu fairen Preisen und langfristigen Handelsbeziehunge n. Hinter der GEPA stehen Misereor, der Evangelische Entwicklungsdienst (eed), die Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“und die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“.