Start / Ausgaben / BioPress 59 - Mai 2009 / Die BioFach-Renner des Jahres 2009

BioFach

Die BioFach-Renner des Jahres 2009

„Bio hat sich in den letzten zwanzig Jahren immer wieder als krisenfest erwiesen“, stellte Michael Radau, Vorstand der SuperBioMarkt AG, fest. Wie schon in den Vorjahren hielt Radau die Laudatio für diejenigen Bio-Unternehmen, deren Produkte von der BioFach und der Vivaness als Renner des Jahres im Naturkostfachhandel ausgezeichnet wurden. Ermittelt werden die Renner anhand von Bio Vista-Abverkaufszahlen bei 150 umsatzstarken Naturkostfachgeschäften.

In diesem Jahr sind es Produkte von Bio-Pionieren, die die Bio-Szene schon von Anfang an geprägt haben. Bei den Frischeprodukten freute sich die Molkerei Söbbeke über die Auszeichnung für ihren Milchreis Natur. Milchreis ist ein traditionelles Produkt, das bislang im Bioregal gefehlt hatte. Wie der Distributionsgrad von 77 Prozent zeigt, haben Geschmack und Verpackung die Kunden überzeugt.

In der Kategorie Lebensmittel hat die Zwergenwiese Naturkost GmbH mit ihrer hochwertigen Fruchtgarten-Reihe gewonnen. Am begehrtesten war die bewährte Mischung Erdbeer-Rhabarber aus 70 Prozent Fruchtzubereitung, die wie alle Sorten nur die Süße aus Obst und Agave enthält.

Charmant kommen auch die Produkte von Herbaria daher, deren dekorative Gestaltung und gelungene Qualität mit dem Jurypreis belohnt wurde. Stellvertretend für das komplette Sortiment ging der Preis an das Salatgewürz ‚Wilde Hilde’ aus der Reihe Bio-Feinschmecker.

Die Verkaufsschlager der Vivaness sind Produkte mit Mehrwert, in diesem Fall Naturkosmetik auf hohem Niveau. Das erfolgreichste Produkt im Bereich Gesichtspflege stammt wieder einmal aus dem Haus Dr. Hauschka. Das Regenerationsserum für die reife Haut erzielte einen Distributionsgrad von 64 Prozent und zeigt, dass Kundinnen für Top-Qualität auch einen entsprechenden Preis zahlen.

Körperpflege ist ebenfalls ein wichtiges Thema. In dieser Kategorie hat Logona mit dem Duschbad Wintertraum Sandelholz-Orange gewonnen. Die Pflege nach Jahreszeiten hat hier die attraktive Produktqualität erfolgreich unterstützt. Aus demselben Unternehmen kommt die Marke Aquabio, bei der die Tagescreme Thalasso System den Jurypreis erhielt.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Save the Date: Bio trifft Kaufleute auf der Biofach 2027

1.000 Kaufleute werden zum Symposium eingeladen

Save the Date: Bio trifft Kaufleute auf der Biofach 2027

Seit 2022 rückt der Meetingpoint BIOimSEH das Thema Bio-Vollsortimente im Mainstream in den Mittelpunkt. Jetzt haben die Vollsortimenter die Discounter im Bio-Umsatz-Wachstum überholt: Die Rolle der Kaufleute beim Bio-Ausbau der Zukunft ist gesetzt. Am 16. Februar 2027, dem Biofach-Eröffnungstag, bringen bioPress, das Symposium Essen und Trinken (SET) und die Biofach Kaufleute und Bio-Akteure in einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen. 1.000 Kaufleute werden eingeladen, das Event findet von 15 bis 22 Uhr im NCC Mitte (Saal Brüssel) der Nürnberg-Messe statt.

21.08.2026mehr...
Stichwörter: BioFach

Bio im Mainstream neu erzählen

Vortragsreihe zeigt Wege zu mehr Bio-Relevanz in der Praxis

Bio im Mainstream neu erzählen © Foto:KI

Wie kann Bio im Mainstream erfolgreicher werden? Eine neue Vortragsreihe von bioPress auf der nächsten Biofach geht dieser Frage nach und zeigt, wie ökologische Lebensmittel im Alltag der Menschen sichtbarer, verständlicher und relevanter werden können. Im Mittelpunkt stehen nicht moralische Appelle, sondern die Übersetzung von Bio in konkrete Kaufmotive, Sortimentsentscheidungen und die Handelsrealität. Die Reihe richtet sich an selbständige Kaufleute, Markenanbieter, Großhandel und die gesamte Bio-Branche.

07.08.2026mehr...
Stichwörter: BioFach

Biofach 2027: Ernährungssicherung im Blick

Neue Kongressstruktur und Start des ‚Call for Ideas‘

Biofach 2027: Ernährungssicherung im Blick © NürnbergMesse / Heiko Stahl

Die Biofach hat den Themenschwerpunkt für den Kongress 2027 bekanntgegeben. Unter dem Motto ‚Securing Food Systems – The Organic Way‘ sollen die Herausforderungen resilienter und zukunftsfähiger Ernährungssysteme in den Fokus rücken. Dabei weicht die bisherige Forenstruktur fünf verschiedenen Thementracks. Ab sofort sind Branchenakteure eingeladen, ihre Ideen für das Kongressprogramm einzureichen.

05.08.2026mehr...
Stichwörter: BioFach