Start / Ausgaben / BioPress 59 - Mai 2009 / Die BioFach-Renner des Jahres 2009

BioFach

Die BioFach-Renner des Jahres 2009

„Bio hat sich in den letzten zwanzig Jahren immer wieder als krisenfest erwiesen“, stellte Michael Radau, Vorstand der SuperBioMarkt AG, fest. Wie schon in den Vorjahren hielt Radau die Laudatio für diejenigen Bio-Unternehmen, deren Produkte von der BioFach und der Vivaness als Renner des Jahres im Naturkostfachhandel ausgezeichnet wurden. Ermittelt werden die Renner anhand von Bio Vista-Abverkaufszahlen bei 150 umsatzstarken Naturkostfachgeschäften.

In diesem Jahr sind es Produkte von Bio-Pionieren, die die Bio-Szene schon von Anfang an geprägt haben. Bei den Frischeprodukten freute sich die Molkerei Söbbeke über die Auszeichnung für ihren Milchreis Natur. Milchreis ist ein traditionelles Produkt, das bislang im Bioregal gefehlt hatte. Wie der Distributionsgrad von 77 Prozent zeigt, haben Geschmack und Verpackung die Kunden überzeugt.

In der Kategorie Lebensmittel hat die Zwergenwiese Naturkost GmbH mit ihrer hochwertigen Fruchtgarten-Reihe gewonnen. Am begehrtesten war die bewährte Mischung Erdbeer-Rhabarber aus 70 Prozent Fruchtzubereitung, die wie alle Sorten nur die Süße aus Obst und Agave enthält.

Charmant kommen auch die Produkte von Herbaria daher, deren dekorative Gestaltung und gelungene Qualität mit dem Jurypreis belohnt wurde. Stellvertretend für das komplette Sortiment ging der Preis an das Salatgewürz ‚Wilde Hilde’ aus der Reihe Bio-Feinschmecker.

Die Verkaufsschlager der Vivaness sind Produkte mit Mehrwert, in diesem Fall Naturkosmetik auf hohem Niveau. Das erfolgreichste Produkt im Bereich Gesichtspflege stammt wieder einmal aus dem Haus Dr. Hauschka. Das Regenerationsserum für die reife Haut erzielte einen Distributionsgrad von 64 Prozent und zeigt, dass Kundinnen für Top-Qualität auch einen entsprechenden Preis zahlen.

Körperpflege ist ebenfalls ein wichtiges Thema. In dieser Kategorie hat Logona mit dem Duschbad Wintertraum Sandelholz-Orange gewonnen. Die Pflege nach Jahreszeiten hat hier die attraktive Produktqualität erfolgreich unterstützt. Aus demselben Unternehmen kommt die Marke Aquabio, bei der die Tagescreme Thalasso System den Jurypreis erhielt.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Biofach 2026: nächste Generation im Fokus

‚Growing Tomorrow: Young Voices, Bold Visions’

Biofach 2026: nächste Generation im Fokus © NürnbergMesse / Heiko Stahl

Die Biofach hat das Leitthema der nächsten Ausgabe bekanntgegeben. Unter dem Motto ‚Zukunft gestalten: Junge Stimmen, mutige Visionen‘ wird die Weltleitmesse für Bio-Produkte vom 10. bis 13. Februar 2026 in Nürnberg stattfinden. Die Veranstalter wollen zum generationenübergreifenden Dialog einladen und zeigen, wie junge Menschen weltweit mit frischen Ideen und mutigen Visionen die Zukunft von Bio gestalten.

07.08.2025mehr...
Stichwörter: BioFach

Ukraine zeigt erneut starke Präsenz auf der Biofach

Wertschöpfungs-Partnerschaften zur Sicherung der europäischen Bio-Versorgung

Ukraine zeigt erneut starke Präsenz auf der Biofach © NuernbergMesse / Uwe Niklas

Trotz allem: Die ukrainische Biobranche überzeugte an der Biofach 2025 erneut mit einem großen Auftritt. Rund 25 Unternehmen zeigten ihr vielfältiges Angebotsspektrum am Ukraine-Gemeinschaftsstand. Die solidarische Kooperation mit vier internationalen Vernetzungspartnerschaften schafft Sicherheit und Perspektiven für die Zukunft.

25.02.2025mehr...
Stichwörter: BioFach

Biofach 2025: ökologisch Handeln für die Zukunft

Branchentreff in Nürnberg mit Aufbruchsstimmung

Biofach 2025: ökologisch Handeln für die Zukunft © NuernbergMesse / Thomas Geiger

Vom Stellenwert von Bio in Krisenzeiten über Produktinnovationen bis hin zum Weg in den Mainstream tauschte sich die Bio-Branche mit Akteuren aus der Praxis, Wissenschaft und Politik bei der diesjährigen Leitmesse für Bio-Lebensmittel vom 11. bis 14. Februar aus. Erstmals wurde das Thema ‚Bio im LEH‘ in verschiedenen Kongressveranstaltungen beleuchtet, samt der Chancen und Schwierigkeiten für Produzenten. Der Meetingpoint BIOimSEH brachte Kaufleute und Hersteller auf einer Fläche zusammen und lotete neue Möglichkeiten der Bio-Beschaffung aus.

21.02.2025mehr...
Stichwörter: BioFach



Kaufleute auf der Biofach

Meetingpoint BIOimSEH - supported by Biofach – die neue Plattform für Lebensmittel-Kaufleute

04.02.2025mehr...
Stichwörter: BioFach