Start / Business / Bio-Handel / Großverbraucher / Frankfurter Parteien debattieren über Kita- und Schulverpflegung

Außer-Haus-Verpflegung

Frankfurter Parteien debattieren über Kita- und Schulverpflegung

Konsens über Reformbedarf, gemeinsame Strategie noch offen

Frankfurter Parteien debattieren über Kita- und Schulverpflegung © Felix Stratmann
Von links: Isabel Schnitzler (FDP), Tiara-Maria Mengel (Volt), Katharina Knacker (Grüne), Lena Voigt (SPD), Robert Lange (CDU), Dominike Pauli (Die Linke), Susanne von Münchhausen (Ernährungsrat Frankfurt)

Eine Podiumsdiskussion in Frankfurt am Main am vergangenen Dienstag (14. April) zeigte politischen Willen für Verbesserungen in der Kita- und Schulverpflegung. Vertreter aller an den Sondierungsgesprächen beteiligten Parteien signalisierten Unterstützung für eine Ernährungsstrategie, die eine gesunde, regionale und sozial gerechte Verpflegung voranbringen soll. Zur konkreten Umsetzung gibt es allerdings verschiedene Positionen.

Die Podiumsdiskussion wurde vom Bündnis ‚Ernährungswende in Frankfurt‘ veranstaltet. Teil nahmen Robert Lange (CDU), Lena Voigt (SPD), Katharina Knacker (Bündnis 90/Die Grünen), Isabel Schnitzler (FDP), Dominike Pauli (Die Linke) und Tiara-Maria Mengel (Volt).

Im Gespräch standen etwa kostenfreie Mahlzeiten, ein höherer Bio-Anteil und mehr regionale Zutaten. Einigkeit bestand unter den Parteien darin, dass die bestehende Verpflegungssituation verbessert werden muss, Unterschiede zeigten sich jedoch bei den konkreten Umsetzungswegen. So reichten die Vorschläge von Pilotprojekten über einen runden Tisch bis hin zu strukturellen Reformen.

„Kurze Wege stärken die Krisensicherheit unserer Ernährung und müssen künftig eine größere Rolle spielen“, betonte Katharina Knacker (Grüne). Dass gute Ernährung und soziale Gerechtigkeit kein Widerspruch sein dürfen, hob Lena Voigt (SPD) hervor: „Ein gesundes Frühstück sollte für alle Kinder zugänglich sein.“ Dominike Pauli (Linke) verwies auf strukturelle Herausforderungen dabei, die geforderte Qualität bei den Caterern dauerhaft zu verankern.

Auch Landwirtschaft und Praxis brachten sich ins Gespräch ein. Demnach sehen regionale Betriebe großes Potenzial in einer bio-regionalen Schulverpflegung, fordern jedoch langfristige Planungssicherheit. Heiko Höfer, Geschäftsführer eines eigenen Cateringunternehmens, unterstrich zudem die soziale Dimension: „Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme – es ist ein Gemeinschaftserlebnis, das Zeit und gute Rahmenbedingungen braucht.“

Das Bündnis Ernährungswende in Frankfurt bewertet die Veranstaltung als wichtigen Schritt. Sprecherin Susanne von Münchhausen erklärte: „Es ist ein wichtiges Signal, dass Politik und Stadtgesellschaft gemeinsam an einer zukunftsfähigen Verpflegung für Kinder und Jugendliche arbeiten.“

Die Diskussion folgte auf die 3. ‚Fachmesse für regionale und kulinarische Verbindungen‘ im Frankfurter Römer, veranstaltet vom Ernährungsrat Frankfurt, dem House of Food und der Initiative Gastronomie Frankfurt e. V. (IGF). Dort kamen regionale Produzenten, Verarbeiter sowie Akteure aus Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung zusammen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bundestag diskutiert über kostenloses Mittagessen für Kinder

Antrag der Linken zur Hauptforderung des Bürgerrats

Im Januar hat der vom Bundestag eingesetzte Bürgerrat Ernährung seine Empfehlungen zur Verbesserung der Ernährungspolitik vorgestellt: allem voran die Forderung, bundesweit ein gesundes und kostenfreies Mittagessen für alle Kinder an Kitas und Schulen zur Verfügung zu stellen. Neun Monate später brachte die Linke das Thema am vergangenen Donnerstag auf die Tagesordnung des Parlaments.

21.10.2024mehr...
Stichwörter: Schule, Kita, Ernährungswende, Regionalität, Veranstaltung, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Schulverpflegung, Gesunde Ernährung, Frankfurt, Ernährungspolitik, AHV, Kita-Verpflegung, Podiumsdiskussion

Erster Deutscher Ernährungstag: Essen außer Haus verbessern

Projekt ‚NahWertVoll‘ erhält Förderbescheid

Erster Deutscher Ernährungstag: Essen außer Haus verbessern © BMEL

Am 19. Juni veranstaltete das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den ersten Deutschen Ernährungstag. Mehr als 175 Teilnehmer tauschten sich in Berlin zum Schwerpunktthema ‚Gesund und nachhaltig – Essen außer Haus und in Gemeinschaft‘ aus. Der erste Förderbescheid im Rahmen des Modellregionenwettbewerbs ‚Ernährungswende in der Region‘ ging an das Projekt ‚NahWertVoll‘ für den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten.

24.06.2024mehr...
Stichwörter: Schule, Kita, Ernährungswende, Regionalität, Veranstaltung, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Schulverpflegung, Gesunde Ernährung, Frankfurt, Ernährungspolitik, AHV, Kita-Verpflegung, Podiumsdiskussion

Ernährungstage Baden-Württemberg starten wieder

Workshops, Vorträge und Ausstellungen im ganzen Land

Heute fiel in Wiesloch der Startschuss für die Ernährungstage 2024. Bis zum 7. März bieten Landratsämter und Ernährungszentren in ganz Baden-Württemberg Workshops, Aktionen und Vorträge an. Schwerpunkte sind die Themen Regionalität, Wertschätzung und weniger Lebensmittelverschwendung. Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit Kantinen und Mensen, zum Teil auch mit den Bio-Musterregionen Baden-Württemberg statt.

26.02.2024mehr...
Stichwörter: Schule, Kita, Ernährungswende, Regionalität, Veranstaltung, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Schulverpflegung, Gesunde Ernährung, Frankfurt, Ernährungspolitik, AHV, Kita-Verpflegung, Podiumsdiskussion

Mehr Bio-regional in den öffentlichen Küchen Thüringens

BioBitte-Dialogforum vernetzt AHV-Akteure in Erfurt

16.09.2022mehr...
Stichwörter: Schule, Kita, Ernährungswende, Regionalität, Veranstaltung, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Schulverpflegung, Gesunde Ernährung, Frankfurt, Ernährungspolitik, AHV, Kita-Verpflegung, Podiumsdiskussion

Gegen Lebensmittelabfälle in Kita und Schulküche

Bio kann jeder-Workshops helfen bei der Abfallvermeidung

05.09.2022mehr...
Stichwörter: Schule, Kita, Ernährungswende, Regionalität, Veranstaltung, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Schulverpflegung, Gesunde Ernährung, Frankfurt, Ernährungspolitik, AHV, Kita-Verpflegung, Podiumsdiskussion