Fachmesse
Die BioMesse testet neues Format
Zwei Tage Ausstellung mit Öffnung für das Publikum
Die Fachmesse BioOst soll im nächsten Jahr am 11. und 12. April auf zwei Tage Laufzeit erweitert und dem Publikum geöffnet werden. Bei einer Ausstellerumfrage im Frühjahr 2025 sprach sich eine Mehrheit für die Öffnung aus.
Die BioOst wird zum Test für das hybride Messeformat, wo sich B2B-Fachbesuchende die Aufmerksamkeit der Ausstellenden mit dem Publikum teilen müssen. Damit Ausstellenden ohne Refinanzierungsbedarf durch Publikumsverkäufe der Networking-Charakter erhalten bleibt, wird es einen separaten Fachpublikumsbereich geben.
Die Messeleitung und der BNN, Schirmherr der BioMessen, wollen in dieser Zeit des politischen Gegenwinds, mit einer "Bühne für BIO die öffentliche Bio-Kommunikation selbst in die Hand nehmen", so Matthias Deppe "und dafür sorgen, dass wir mit Menschen ins Gespräch kommen und klar machen, wofür wir stehen. Wo geht das besser als im direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden?“