Start / Business / Themen / Messen / Die BioMesse testet neues Format

Fachmesse

Die BioMesse testet neues Format

Zwei Tage Ausstellung mit Öffnung für das Publikum

Die Fachmesse BioOst soll im nächsten Jahr am 11. und 12. April auf zwei Tage Laufzeit erweitert und dem Publikum geöffnet werden. Bei einer Ausstellerumfrage im Frühjahr 2025 sprach sich eine Mehrheit für die Öffnung aus.

Die BioOst wird zum Test für das hybride Messeformat, wo sich B2B-Fachbesuchende die Aufmerksamkeit der Ausstellenden mit dem Publikum teilen müssen. Damit Ausstellenden ohne Refinanzierungsbedarf durch Publikumsverkäufe der Networking-Charakter erhalten bleibt, wird es einen separaten Fachpublikumsbereich geben.

Die Messeleitung und der BNN, Schirmherr der BioMessen, wollen in dieser Zeit des politischen Gegenwinds, mit einer  "Bühne für BIO die öffentliche Bio-Kommunikation selbst in die Hand nehmen", so Matthias Deppe "und dafür sorgen, dass wir mit Menschen ins Gespräch kommen und klar machen, wofür wir stehen. Wo geht das besser als im direkten Kontakt mit Kundinnen und Kunden?“

Die BioOst 2026 ist als Pilotprojekt geplant - die anderen drei BioMessen 2026 bleiben erst einmal reine Fachmessen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

BioWest: volle Gänge, zufriedene Aussteller

Zehn Prozent mehr Besucher als im Vorjahr

BioWest: volle Gänge, zufriedene Aussteller © BioMessen

1.758 Fachbesucher und 225 Aussteller haben die BioWest am 16. April in Düsseldorf als Angebotsschau der deutschen Bio-Branche genutzt. Damit konnte die Messe ein Besucherplus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Bei einer Podiumsdiskussion wurde über die Zukunft des Fachhandels debattiert: hin zur zahlkräftigen Kundschaft oder zu Kunden außerhalb der angestammten Kanäle?

19.04.2023mehr...
Stichwörter: BioMessen, Fachmesse

BioSüd: Gelungenes Comeback in Augsburg

2.550 Fachbesucher treffen auf 350 Aussteller

BioSüd: Gelungenes Comeback in Augsburg © BioMessen

Am vergangenen Sonntag, 3. Oktober, konnte die BioSüd wie geplant als Präsenzmesse stattfinden. 2.550 Fachbesucher nutzten die Gelegenheit, endlich wieder Produkte direkt zu erleben und Gespräche mit Produzenten und Lieferanten zu führen. Mit 350 Ausstellern waren die beiden Messehallen komplett ausgebucht. Aufgrund des Hygienekonzepts konnten die Veranstalter nicht alle Anmeldungen berücksichtigen.

06.10.2021mehr...
Stichwörter: BioMessen, Fachmesse

BioOst auf 30. Mai verschoben

Mehr Planungssicherheit für Aussteller

Nach intensiven Beratungen haben sich die Veranstalter Matthias Deppe und Wolfram Müller für eine Verschiebung der BioOst in Richtung Sommer ausgesprochen. Sie wurde nun von Ende April um einen Monat auf den 30. Mai verschoben. Dadurch wolle man den Ausstellern mehr Planungssicherheit geben.

17.02.2021mehr...
Stichwörter: BioMessen, Fachmesse