Start / Business / Bio-Unternehmen / Pressemeldungen / Neue Pressesprecherin beim BÖLW

Personalien

Neue Pressesprecherin beim BÖLW

Annette Bruhns übernimmt Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neue Pressesprecherin beim BÖLW © Foto: privat

Berlin, 4. September 2024. Annette Bruhns übernimmt ab sofort die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). In ihrer neuen Position wird die langjährige „Spiegel“-Journalistin die Kommunikation des Spitzenverbandes der Erzeuger, Verarbeiterinnen und Händler von Bio-Lebensmitteln in Berlin verantworten.

Peter Röhrig, geschäftsführender Vorstand des BÖLW, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Annette Bruhns ist als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den BÖLW eine ideale Besetzung. Wir freuen uns auf ihre Fachkenntnisse und ihre Leidenschaft für die Themen, die uns am Herzen liegen."

Bruhns bringt eine beeindruckende Erfahrung im Bereich des Journalismus und der Öffentlichkeitsarbeit mit. Zuletzt war sie für das digitale Verlagshaus „Table Media" tätig, wo sie mit Fokus auf Landwirtschaft, Umwelt und Gesundheit über die Bundespolitik berichtete. Als Geschäftsleiterin Kommunikation beim Naturland e. V. vertiefte sie zuvor ihre Expertise der ökologischen Landwirtschaft. Bis 2020 war sie 25 Jahre lang Redakteurin beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel"; für ihren „Spiegel“-Artikel „An die Wand gefahren“ über die landwirtschaftliche Subventionspolitik erhielt sie 2006 den Bio-Journalistenpreis.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

BÖLW hat neuen Vorstand

Thomas Lang und Matthias Sinn neu im Amt

BÖLW hat neuen Vorstand © BÖLW/ Maurice Weiss

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat einen neuen Vorstand gewählt. Auf der Mitgliederversammlung gestern in Berlin wurden die bisherige Vorsitzende Tina Andres und der geschäftsführende Vorstand Peter Röhrig einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Hinzu kamen als Vorstand Landwirtschaft Thomas Lang und als Vorstand Handel Matthias Sinn. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Hubert Heigl (Landwirtschaft), Marcus Wewer (Handel) und Volker Krause (Herstellung).

06.06.2025mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, BÖLW

EU öffnet Tore für Neue Gentechnik

Bio-Branche kritisiert Angriff auf Wahlfreiheit, Vorsorgeprinzip und züchterische Unabhängigkeit

Das EU-Parlament hat heute seine finale Zustimmung zur Deregulierung Neuer Gentechnik (NGT) bei Pflanzen gegeben. Von über 40 Änderungsanträgen für den im Trilog beschlossenen Gesetzesentwurf fand kein einziger eine Mehrheit. Damit wird es bald für den Großteil der mit NGT erzeugten Pflanzen keine Kennzeichnungspflicht und keine verpflichtende Risikoprüfung mehr geben. Bio-Verbände kritisieren den Beschluss als folgenreiche Fehlentscheidung.

17.06.2026mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, BÖLW

EU-Düngemittelgipfel: Bio-Branche fordert Ausstieg aus fossiler Abhängigkeit

Bio wirtschaftet krisenresilient ohne Kunstdünger

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) fordert anlässlich des Krisentreffens von Agrarkommissar Christophe Hansen mit der Düngemittel-Wirtschaft am kommenden Montag Bundesregierung und Europäische Kommission dazu auf, den Ökolandbau als Ausweg aus der Abhängigkeit von fossil erzeugten Düngemitteln in den Fokus zu nehmen.

10.04.2026mehr...
Stichwörter: Verbände, Personalien, BÖLW