Markt
Beyond Meat verzeichnet 30 Prozent Umsatzrückgang
Inflation und Konkurrenzdruck
Beyond Meat muss einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen: Im zweiten Quartal 2023 sank der Umsatz des US-Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um gut 30 Prozent auf 102,1 Millionen Dollar. Der Hersteller veganer Burger und Würstchen hat seine Prognose mit Blick auf das Gesamtjahr deswegen angepasst.
Beyond Meat rechnet nun mit einem Umsatz zwischen 360 und 380 Millionen Dollar, 14 bis neun Prozent weniger als im Vorjahr. Bislang war das Unternehmen von einem Umsatz zwischen 375 und 415 Millionen Dollar ausgegangen.
Der Hersteller erklärte den Einbruch mit einer schwächeren Nachfrage in der Kategorie pflanzliche Fleischalternativen sowie der hohen Inflation. Dazu kommt ein wachsender Konkurrenzdruck im Markt für Fleischersatzprodukte.