Außer-Haus-Verpflegung
Biohotel Schloss Kirchberg ist Biokreis-Partner
Zertifizierung nach den Biokreis-Richtlinien für Gastronomie

Im Oktober 2022 wurde die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall bereits Biokreis-Mitglied. Nun folgte das Bio-Tagungshotel Kirchberg mit der Gastronomie. Am Rande der Biokreis-Mitgliederversammlung, die am Samstag, 4. März im Schloss Kirchberg stattfand, übergab Biokreis-Geschäftsführer Josef Brunnbauer das Biokreis-Schild an Rudolf Bühler, Gründer und Vorsitzender der Stiftung Haus der Bauern.
Schloss Kirchberg ist das größte Schloss Nordwürttembergs und seit 2015 in Besitz der gemeinnützigen Stiftung Haus der Bauern in Schwäbisch Hall. Diese engagiert sich für Freiheit, kulturelle Selbstbestimmung und soziale Gerechtigkeit für die ländliche Bevölkerung weit über die Region Hohenlohe hinaus. Zum Schloss gehört ein Biohotel, dessen Bio-Gastronomie der Biokreis ab sofort auf Grundlage der Biokreis-Richtlinien für Gastronomie zertifiziert. Diese Richtlinien verlangen unter anderem die enge Vernetzung der Gastronomie mit ökologischen Landwirtschafts-betrieben aus der Region und mit regionalen Handelsstrukturen.
Das Anliegen, die bäuerliche Landwirtschaft zu stärken, teilen Biokreis und die Stiftung Haus der Bauern, wie Rudolf Bühler in seinem Grußwort auf der Biokreis-Mitgliederversammlung betonte: „Ich freue mich, dass wir hier enger zusammenrücken. Wir sind beide bäuerlich orientiert und sprechen deshalb die gleiche Sprache.“