Start / News / Bio-Markt / Im Hafer liegt die Kraft

Ausland

Im Hafer liegt die Kraft

Finnland bringt Bio-Haferprodukte nach Deutschland

Im Hafer liegt die Kraft © Business Finland

Finnland ruft Lebensmittelhersteller und Einzelhändler dazu auf, Produkte von finnischen Haferproduzenten zu beziehen, um der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach Produkten auf Haferbasis gerecht zu werden. Nach Kanada ist Finnland der zweitgrößte Exporteur der Welt für Hafer. Auf der Biofach sind finnische Hafer-Hersteller in Halle 6, Stand 211 zu finden.

Wie die Regierungsorganisation Business Finland berichtet, ist der Haferertrag infolge einer langanhaltenden Dürre in Nordamerika weltweit drastisch gesunken. Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach Haferdrinks und anderen haferbasierten Ersatzprodukten sprunghaft an. Der Haferdrink konnte 2021 den Mandeldrink von Platz 1 der bevorzugten Getränke auf Pflanzenbasis verdrängen. Es sei also davon auszugehen, dass der Markt mit einer jährlichen Wachstumsrate von etwa sieben Prozent bis 2030 stark expandieren wird. Bis 2032 soll der globale Hafermarkt eine Größenordnung von 10,8 Milliarden US-Dollar erreichen.

Strenge nordische Winter, extrem helle Sommer und reines Grundwasser seien für die hohe Qualität finnischen Hafers verantwortlich. Als Reaktion auf die Nachfrage der Verbraucher haben finnische Lebensmittelherstellers zudem eine Reihe vielseitiger Produkte auf Haferbasis auf den Markt gebracht.

Der finnische Hersteller Fazer investierte 2021 40 Millionen US-Dollar in ein Unternehmen in Lahti, das den weltweit ersten Zuckerersatzstoff Xylitol, auch Xylit oder Birkenzucker, aus in der Haferverarbeitung entstehenden Nebenprodukten gewinnen will, der als Süßungsmittel verwendet oder als Grundstoff in der Lebensmittelproduktion eingesetzt werden kann.

„Angesichts der Knappheit auf dem Hafermarkt bietet der widerstandsfähige Hafer aus Finnland für Lebensmittelproduzenten und Einzelhändler eine echte Alternative, um der steigenden Nachfrage der Verbraucher auch weiterhin gerecht zu werden“, erklärt Lili Lehtovuori, die für das Programm ‚Food from Finland' in Deutschland verantwortlich ist. „Gemeinsam mit Schweden wollen wir die Akzeptanz des nordischen Hafers weltweit erhöhen. Das Programm ‚Food from Finland‘ richtet daher einen Aufruf an Hersteller und Einzelhändler, finnischen Hafer und Finnlands innovatives Foodtech-Ökosystem mit verzehrfertigen Produkten auf Haferbasis in ihr Sortiment aufzunehmen.“

Auf der Biofach werden unter anderem Helsinki Mills, Kinnusen Mylly, Fazer, Raisio, Suomisen Maito und MoodFood im finnischen Pavillon, Standnummer 6-211, Produkte auf Haferbasis vorstellen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Italienische Spitzenprodukte auf der Biofach 2022

ITA-Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand 110

Mit einem Umsatz von 7,5 Milliarden Euro im Jahr 2021 ist die italienische Bio-Branche der am schnellsten wachsende Sektor innerhalb der gesamten, traditionell starken Agrar- und Lebensmittelindustrie des Landes. Deutschland bleibt gemeinsam mit Frankreich, Skandinavien und den USA unter den wichtigsten Abnehmerländern italienischer Bioprodukte. Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency (ITA) präsentieren 60 Aussteller aus ganz Italien den Biofach-Besuchern ihre Spezialitäten.

19.07.2022mehr...
Stichwörter: Ausland, Getreide, Markt, Messe, Hersteller, Export, Finnland, Lebensmittelhersteller, Biofach, Fleischersatz, Hafer

Im Hafer liegt die Kraft

Finnland bringt Bio-Haferprodukte nach Deutschland

Im Hafer liegt die Kraft
Finnland ruft Lebensmittelhersteller und Einzelhändler dazu auf, Produkte von finnischen Haferpro...
06.04.2023mehr...
Stichwörter: Ausland, Getreide, Markt, Messe, Hersteller, Export, Finnland, Lebensmittelhersteller, Biofach, Fleischersatz, Hafer

Bio-Ukraine – widerstandsfähig, resilient, exportstark

Bio-Ukraine – widerstandsfähig, resilient, exportstark © Matias Boem / COA (Deutsch-Ukrainische Kooperation Ökolandbau)

Auf der Biofach 2023 vom 14. bis 17. Februar in Nürnberg zeigten 23 Bio-Unternehmen ihre Angebote aus der Ukraine erneut mit einem starken Auftritt und einem eindrücklichen Exportwachstum im Verlauf von 2022.

22.02.2023mehr...
Stichwörter: Ausland, Getreide, Markt, Messe, Hersteller, Export, Finnland, Lebensmittelhersteller, Biofach, Fleischersatz, Hafer