Produktvorstellung
Agrana: Partner für pflanzliche Bio-Inhaltsstoffe
Agenafiber und vitales Weizengluten
Viele Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten stehen vor der Herausforderung, den Verbrauchern ökologische Alternativen anzubieten, die frei von Zusatzstoffen sind – insbesondere von künstlichen Stabilisatoren wie Methylcellulose. Gleichzeitig erwarten die Konsumenten eine fleischähnliche Textur mit einem saftigen Mundgefühl. Agrana liefert Bio-Kartoffelfaser, Weizengluten und mehr auf dem Gebiet der Bio-Alternativen zu konventionellen Zusätzen.
Agenafiber, die Bio-Kartoffelfaser von Agrana, wird primär zur Ballaststoffanreicherung verwendet. Aufgrund seines ausgeprägten Wasserbindungsvermögens und der texturierenden Eigenschaften bietet dieser unlösliche Ballaststoff eine Fülle unterschiedlicher nutritiver und funktioneller Vorteile für Lebensmittel. Der Inhaltsstoff besteht zu 100 Prozent aus Kartoffeln, ist glutenfrei und geschmacklich neutral. Er kann dazu beitragen, Partikel in Flüssigkeiten zu stabilisieren und Phasentrennung in den Endprodukten zu verhindern.
Getreideproteine wie Agranas vitales Weizenprotein sind wertvolle Produkte aus der Stärkeverarbeitung und eine wichtige Zutat für pflanzliche Fleischalternativen. Sie können als Alternative zu tierischen Proteinen aus Ei, Milch und Fleisch verwendet werden und sind damit besonders wichtig für Veganer und Vegetarier. Darüber hinaus verbessern sie aufgrund ihrer hohen Wasseraufnahmefähigkeit und Viskosität das Mundgefühl, die Textur und das Volumen der fertigen Produkte.