Start / News / Personalien / Vierte Generation in der Vitaquell-Geschäftsführung

Personalien

Vierte Generation in der Vitaquell-Geschäftsführung

Matthias Pfestorf soll Staffelstab von Hermann Pfestorf übernehmen

Vierte Generation in der Vitaquell-Geschäftsführung © Vitaquell
Juniorchef Matthias Pfestorf mit seinem Vater Hermann Pfestorf

Beim Hamburger Familienunternehmen Fauser Vitaquellwerk KG ist mit Matthias Pfestorf die vierte Generation in die Geschäftsführung eingestiegen. Sein Vater, der bisherige Unternehmensleiter Hermann Pfestorf, begleitet den Übergang. Strategisch will der Juniorchef den Schwerpunkt auf Bio-Produkte für den veganen und vegetarischen Markt setzen, die nicht nur geschmacklich, sondern auch durch den kleineren CO2-Fußabdruck überzeugen sollen.

Der 36-jährige Betriebswirt Matthias Pfestorf ist vor rund zwei Jahren beim Hersteller veganer und vegetarischer Lebensmittel Vitaquell eingestiegen und nun für den Bereich Unternehmensentwicklung und strategische Projekte zuständig. Zuvor sammelte er bereits Erfahrung als Unternehmensberater bei Verovis, zuletzt als Senior Managing Consultant. In seiner neuen Funktion will Pfestorf die Bio-Sparte weiterentwickeln, in nachhaltige Produktionsmethoden investieren und für mehr bundesweite Präsenz einen eigenen Außendienst aufbauen.

Zu den 100 Artikeln im Vitaquell-Sortiment gehören Margarinen, Öl, vegane Käsesorten, Feinkostsalate sowie pflanzliche Bortaufstriche, Fleisch- und Fischalternativen. Vitaquell-Produkte sind in LEH, Reform- und Naturkostfachhandel erhältlich und werden in 22 Länder exportiert.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Veganes Bio-Startup L’Herbivore geht insolvent

The New Meat Company verliert Anteile in der Lebensmittelproduktion

Die l’herbivore GmbH, Hersteller bio-veganer Fleischalternativen aus Seitan und Lupinen, muss Insolvenz anmelden. Das hat der Hauptanteilseigner The New Meat Company mitgeteilt. Zuvor hatte bereits ein weiteres Bio-Startup aus seinem Portfolio Insolvenz angemeldet: die EP Food GmbH, spezialisiert auf pflanzliche Bio-Saucen und -Brühen.

04.03.2024mehr...
Stichwörter: Personalien, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Fleischalternative, Geschäftsführung, Pflanzliche Ernährung, pflanzenbasiert, Vitaquell

Topas-Gründer kehrt in Geschäftsführung zurück

Charles-Henry Debal übergibt an Klaus Gaiser

Topas-Gründer kehrt in Geschäftsführung zurück © Topas GmbH

Der schwäbische Vegan-Pionier Klaus Gaiser übernimmt wieder die Geschicke der von ihm 1993 gegründeten Topas GmbH, Hersteller bio-veganer Fleischalternativen, Marke Wheaty. Sein Schwiegersohn Charles-Henry Debal, der die Geschäftsführung seit April 2020 innehatte und bereits ab 2013 die Expansion in internationale Märkte maßgeblich vorangetrieben habe, wolle seine berufliche Laufbahn nun außerhalb des Unternehmens fortschreiben. Der Übergang soll beginnend im Januar über einen Zeitraum von drei Monaten stattfinden und Ende März abgeschlossen sein.

24.01.2024mehr...
Stichwörter: Personalien, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Fleischalternative, Geschäftsführung, Pflanzliche Ernährung, pflanzenbasiert, Vitaquell

Topas-Gründer Gaiser: EU-Entscheidung gegen ‚vegane Wurst‘ ist ein Rückschritt

Kritik am geplanten EU-Verbot

Das EU-Parlament hat am 8. Oktober beschlossen, dass Bezeichnungen wie ‚Wurst‘ oder ‚Burger‘ künftig ausschließlich Fleischprodukten vorbehalten sein sollen. Der schwäbische Vegan- und Bio-Pionier Klaus Gaiser, Gründer der Topas GmbH, Hersteller der Traditionsmarke Wheaty, kritisiert den Beschluss scharf.

14.10.2025mehr...
Stichwörter: Personalien, Hersteller, Lebensmittelhersteller, Fleischalternative, Geschäftsführung, Pflanzliche Ernährung, pflanzenbasiert, Vitaquell