Start / Business / Bio-Unternehmen / Fair Trade-Gipfel in Berlin

Veranstaltung

Fair Trade-Gipfel in Berlin

Vernetzung und Inspiration für eine zukunftsfähige Wirtschaft

Vom 23. bis 26. August 2022 findet der International Fair Trade Summit (IFTS) in Berlin statt. Die Organisatoren – die World Fair Trade Organization (WFTO) in Kooperation mit dem Forum Fairer Handel (FFH) – erwarten mehr als 300 internationale Gäste im Kulturquartier Silent Green in Berlin-Wedding. Ziel des Gipfels ist es, Fair Trade-Unternehmen mit führenden Köpfen der ethischen Wirtschaft sowie Vertretern von gleichgesinnten sozialen und ökologischen Bewegungen zusammenzubringen, um gemeinsam an der sozial-ökologischen Transformation zu arbeiten.

Die Covid-19-Pandemie, die Klimakrise sowie jüngst die Auswirkungen des Krieges gegen die Ukraine verschärfen den wirtschaftlichen Druck auf Produzenten und Arbeiter, insbesondere im Globalen Süden. „Wir sehen mit großer Sorge, dass die konventionelle Wirtschaft in weiten Teilen für den kurzfristigen Profit und die Shareholder Value weiter auf die Ausbeutung von Menschen und Umwelt setzt“, erklärt Roopa Mehta, Präsidentin der WFTO. „Dabei verdeutlichen uns die globalen Krisen immer drastischer, wie sehr wir alle voneinander abhängig sind und das gängige Wirtschaftssystem uns an den Abgrund führt“, ergänzt Andrea Fütterer, Vorstandsvorsitzende des FFH. „Mehr denn je brauchen wir Fairen Handel und ein nachhaltiges Wirtschaftssystem“, betont Mehta.

Neben Workshops zu vielfältigen Zukunftsthemen der Fair-Handels-Bewegung, die auf dem Summit vertieft diskutiert werden sollen, soll es eine aufsehenerregende politische Aktion für ein starkes EU-Lieferkettengesetz, eine Fair Fashion Expo und eine Messe geben, auf der WFTO-Mitglieder aus der ganzen Welt ihre Produkte präsentieren und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Der bolivianische Sozial- und Umweltaktivist Pablo Solón wird mit den Teilnehmern über fairen und ökologischen Handel sowie die Rolle anderer Geschäftsmodelle diskutieren, mit denen ein systemischer Wandel erreicht werden kann. Als weitere Referenten werden Aktivisten wie Morgan Ody von Via Campesina und Carla Reemtsma von Fridays for Future erwartet.

Das ausführliche Programm des Fair Trade Summits finden Sie hier.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Ethischer Welthandel als neue EU-Strategie

Gründer der Gemeinwohl-Ökonomie stellt wissenschaftliche Arbeit vor

Am 20. November präsentiert Christian Felber, Begründer der Gemeinwohl-Ökonomie, an der International Business School in Köln (CBS) ein neues Working Paper. Unter dem Titel ‚Ein neues Paradigma für die globale Handelsstrategie der EU: Ethischer Welthandel und Gemeinwohl-Ökonomie‘ ist eine 150-seitige peer-reviewte Arbeit entstanden, die eine radikale Neuausrichtung vorschlägt: hin zu einer Handelsstrategie, die den Werten der EU entspricht und Antworten auf die globalen ökologischen und sozialen Krisen gibt.

19.11.2024mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Konferenz, Messe, Veranstaltung, Netzwerk, Workshop, Forum Fairer Handel, Fairer Handel, Gipfel, WFTO

Gepa feiert 50-jähriges Jubiläum

Festakt mit über 200 Gästen in Wuppertal

Gepa feiert 50-jähriges Jubiläum © GEPA - The Fair Trade Company / A. Fischer

Unter dem Motto ‚50 Jahre Gepa – Taste a fair world‘ hat die Fair Handels-Pionierin Gepa als Höhepunkt des Jubiläumsjahres ihr Jubiläumsfest gefeiert. ‚Fairness-Momente‘ aus fünf Jahrzehnten wurden in Grußworten und Reden gewürdigt, im Rahmen eines Festaktes vor mehr als 200 Gästen aus Politik, Zivilgesellschaft und Weltläden sowie Kunden, Kooperationspartnern, Mitarbeitern und Handelspartnern.

08.07.2025mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Konferenz, Messe, Veranstaltung, Netzwerk, Workshop, Forum Fairer Handel, Fairer Handel, Gipfel, WFTO

Klimafreundliches Schweinefleisch: Endspurt des EU-Forschungsprojekts

BESH lädt zu Workshops und Abschlusskonferenz

Im Sommer 2023 fiel der Startschuss für das EU-finanzierte Forschungsprojekt ‚Climate Fair Pork‘ der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH), mit dem Wege zu mehr Klimafreundlichkeit in der Schweinefleischerzeugung untersucht werden sollen. Nach einer Halbzeit-Konferenz im Sommer 2024 geht das Projekt nun in die Schlussphase: In zwei kostenlosen Workshops am 28. Oktober und 25. November können Interessierte sich über die CO2-Reduzierung in der Produktion und Verarbeitung von Schweinefleisch informieren. Am 12. Dezember werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts in einer Abschlusskonferenz zusammengefasst.

22.10.2024mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Konferenz, Messe, Veranstaltung, Netzwerk, Workshop, Forum Fairer Handel, Fairer Handel, Gipfel, WFTO



Erste Konferenz für planetare Gesundheit

Planetary Health Forum beleuchtet Gesundheitsaspekt der Klimakrise

29.11.2023mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Konferenz, Messe, Veranstaltung, Netzwerk, Workshop, Forum Fairer Handel, Fairer Handel, Gipfel, WFTO