Veranstaltung
GLS Bank feiert Jubiläum mit Nachhaltigkeitsmesse
Über 150 Aussteller, zwei Panels und 24 Workshops

Zum 50-jährigen Bestehen veranstaltet die GLS Bank eine Nachhaltigkeitsmesse, inklusive Bühnenprogramm, Workshops und Mitmachmeile. Am 1. und 2. Juni treffen sich Mitglieder der Genossenschaft, Kunden und Interessierte in der Jahrhunderthalle Bochum. Zu den Referenten gehören Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer sowie die Wirtschafts- und Klimaministerin von Nordrhein-Westfalen. Als Aussteller haben sich über 150 Kunden der Bank angemeldet, darunter zahlreiche Unternehmen der Bio-Branche. Der Eintritt ist frei.
Für die Teilnahme am offiziellen Eröffnungsfestakt am Samstag (1. Juni) um 10 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich. Zu Gesprächen über 50 Jahre GLS Bank und ökologisches Wirtschaften für die Zukunft begrüßt Aysel Osmanoglu (Vorstandssprecherin der GLS Bank) folgende Gäste: Irene Reifenhäuser-Karnath (Aufsichtsratsvorsitzende der GLS Bank), Thomas Jorberg (ehem. Vorstandssprecher der GLS Bank), Nikolai Fuchs (Vorstandsmitglied der GLS Treuhand), Mona Neubaur (Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie), Marcel Fratzscher (Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung), Marija Kolak (Präsidentin des BVR), Thomas Eiskirch (Oberbürgermeister der Stadt Bochum) sowie Silke Stremlau (Vorsitzende des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung).
Die GLS zählt als Genossenschaft inzwischen mehr als 130.000 Mitglieder. Über 150 Kunden der sozial-ökologischen Bank sind auf der Nachhaltigkeitsmesse als Aussteller vor Ort: aus den sechs Geschäftsbereichen Erneuerbare Energien, Wohnen, Gesundheit und Soziales, Bildung und Kultur, Nachhaltige Wirtschaft sowie Ernährung.
Bio-Pioniere feiern mit
Mit dabei sind die Elektrizitätswerke Schönau, die von der GLS Bank seit der ersten Stunde beim Einsatz ‚für eine atomfreie Zukunft‘ unterstützt wurden. Bewohner des interkulturellen Generationendorfes Hitzacker zeigen, wie die Vision eines nachhaltigen, genossenschaftlich organisierten Dorfes verwirklicht werden kann. Die TressBrüder stellen ihr erfolgreiches Familienunternehmen mit mehreren Bio-Restaurants, Bio-Hotel und einer eigenen veganen Bio-Produktlinie vor. (Simon Tress wurde kürzlich zu Deutschlands erstem Bio-Sternekoch gekürt.) Und das Bio-Sozialunternehmen Heyho demonstriert, wie man handwerklich Müsli herstellen und gleichzeitig inklusive Arbeitsplätze schaffen kann.
Weitere Bio-Anbieter auf der Messe sind etwa Andechser, Arche Naturprodukte, Bauck, Byodo, Jung Fruchtsäfte, Keimling Naturkost und Voelkel. Die Regionale Bioland Erzeugergemeinschaft (rebio) ist vor Ort, ebenso wie die Landesvereinigung Ökologischer Landbau Nordrhein-Westfalen (LVÖ NRW), der Anbauverband Demeter NRW und der bayerische Bio-Großhändler Ökoring. Saatgut und Obstgehölze in Bio-Qualität liefern die Bingenheimer Saatgut AG und die Bioland-Baumschule Pflanzlust. Der Verein Sekem-Freunde Deutschland zeigt Präsenz und mit Dr. Hauschka und Sonett sind auch Naturkosmetik und ökologische Wasch- und Reinigungsmittel vertreten.
Panels, Workshops und Mitmachmeile
Neben der Nachhaltigkeitsmesse stehen am Sonntag (2. Juni) zwei Panels im Mittelpunkt des Programms. Unter dem Motto ‚Klima Resignation? Auf uns kommt es an!‘ diskutieren Klima-Aktivistin Luisa Neubauer, Medienpsychologin Maren Urner und Clara Schweizer, Geschäftsführerin der Klima-Taskforce über aktuelle Herausforderungen, Klimawandel und Demokratie (11 Uhr).
Um letzteres geht es auch im Panel ‚Demokratie-Müdigkeit? Höchste Zeit aufzuwachen!‘. Hierüber wird die stellvertretende Correctiv-Chefredakteurin Anette Dowideit mit Kristina Lunz, Gründerin des Centre for Feminist Foreign Policy, Politaktivistin Claudine Nierth und Soziologe Robert Jende ins Gespräch kommen (12.30 Uhr).
24 interaktive Workshops bieten weitere Möglichkeiten, sich mit Themen wie Demokratie, Mobilität, Finanzen, Landwirtschaft und Bildung auseinanderzusetzen. Außerdem wird auf dem Außengelände der Jahrhunderthalle eine Mitmachmeile für Gäste jeden Alters aufgebaut. Für Kinder ab drei Jahren gibt es über den gesamten Veranstaltungszeitraum ein Betreuungsangebot von ausgebildeten Erziehern. Kulinarisch abgerundet wird das Festivalangebot durch einen Street-Food-Markt mit Falafel, Burgers, Crêpes und Eis in Bio-Qualität. Am Samstagabend (20 Uhr) findet ein Open-Air-Konzert der Band 2Raumwohnung statt.
Programm Samstag (1. Juni)
10:00 - 12:00 Uhr: Eröffnungsfestakt (Halle 4)
11:00 - 19:00 Uhr: Kinderbetreuung
12:00 - 19:00 Uhr: Nachhaltigkeitsmesse (Halle 1)
13:00 - 18:00 Uhr: Mitmachmeile (Vorplatz der Jahrhunderthalle)
13:00 - 18:30 Uhr: Messebühnenprogramm (Halle 3)
13:00 - 19:00 Uhr: Workshop-Programm (Turbinenhalle & Dampfgebläsehaus)
14:00 - 17:00 Uhr: GLS Bank Generalversammlung (Halle 4)
20:00 - 21:30 Uhr: Live-Konzert: 2raumwohnung
über den gesamten Tag Street-Food-Markt (Außenareal der Jahrhunderthalle)
Programm Sonntag (2. Juni)
10:00 - 17:00 Uhr: Nachhaltigkeitsmesse (Halle 1)
10:00 - 17:00 Uhr: Kinderbetreuung
11:00 - 12:00 Uhr: Panel: Klima Resignation? Auf uns kommt es an! (Halle 4)
11:00 - 16:30 Uhr: Messebühnenprogramm (Halle 3)
11:00 - 17:00 Uhr: Workshop-Programm (Turbinenhalle & Dampfgebläsehaus)
11:00 - 17:00 Uhr: Mitmachmeile (Vorplatz der Jahrhunderthalle)
12:30 - 13:30 Uhr: Panel: Demokratie-Müdigkeit? Höchste Zeit aufzuwachen! (Halle 4)
über den gesamten Tag Street-Food-Markt (Außenareal der Jahrhunderthalle)
Weitere Informationen finden Sie hier.