Hersteller
Moin feiert 30-jähriges Jubiläum
Auftakt im Stadion, Tag der offenen Tür im September
Die Moin Bio Backwaren GmbH aus Glückstadt an der Elbe blickt auf drei Jahrzehnte zurück. Rund 25 geladene Gäste aus Presse, Handel und Verbänden kamen am 11. Juni zum Beginn der Jubiläumsfeierlichkeiten ins Millerntor-Stadion des Moin-Partners FC St. Pauli in Hamburg. Nach einer Stadionführung tauchten sie in die Moin-Welt ein und erfuhren etwa, warum Bio eine Selbstverständlichkeit für Moin ist und die Bäckerei niemals technische Enzyme verwenden würde.
Die Jubiläums-Auftaktveranstaltung fand in der Kiezklappe No 1 statt – einem alkoholfreien Kiosk unter der Haupttribüne des Hamburger Erstligisten, den Moin seit Anfang 2025 mit den Partnern fritz.kola und elbgold betreibt. Das Unternehmen möchte damit nicht nur Stadion-Besuchern seine Bio-Backwaren anbieten, sondern setzt mit der Kiezklappe No 1 zusammen mit ihren Partnern ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Suchtprävention.
Als Alleinstellungsmerkmal hebt die Bio-Bäckerei zum Beispiel eine familienfreundliche 5-Tage-Woche ohne Nachtarbeit in der 4.500 Quadratmeter großen Produktionsstätte hervor. Möglich gemacht habe das der Firmengründer Hans Paul Mattke, der sich und seine Mitarbeiter nicht mehr dem unnatürlichen Lebensrhythmus eines Bäckers aussetzen wollte. „Wir machen gutes Essen für andere Menschen“ sei der Leitsatz und Antrieb für die 87 Mitarbeiter Moins aus 12 verschiedenen Nationen.
Weiter gehen die Jubiläumsfeierlichkeiten am 20. September mit einem Tag der offenen Tür am Standort in Glückstadt. Von 11 bis 18 Uhr sind Freunde, Partner und Interessierte eingeladen – zu einem Produktionsrundgang, Musik, Gesprächen und Essen. Gleichzeitig wird auch der 70. Geburtstag von Unternehmensgründer Mattke gefeiert. Mehr Informationen zur Feier sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.