Nachruf
Demeter trauert um Thomas Schmid
Thomas Schmid, langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender und Architekt der Biodynamic Federation Demeter International, ist am 13. April nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Die Demeter-Gemeinschaft trauert um ihren Freund, einen Streiter für das Biodynamische und Mediator für das Soziale.
Nach einem landwirtschaftlichen Studium gründete Thomas Schmid, Jahrgang 1956, mit seiner damaligen Frau Ulrike und zwei weiteren Familien die Hofgemeinschaft Heggelbach. Das Betriebswachstum erforderte auch neue Vermarktungswege und so war Schmid einer der Pioniere, die tragfähige Beziehungen auch mit konventionellen Supermarktstrukturen entwickelten.
Von Ende 2012 bis 2019 war er als impulsgebender Berater für Betriebsentwicklung und soziale Prozesse im Beratungsdienst ökologischer Landbau Ulm und danach im Demeter-Beratungsverein tätig. Im Demeter-Bundesverband engagierte er sich als Delegierter für die Region Baden-Württemberg und als Kassenprüfer. Ab 2014 war er sechs Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender des Vereins. Als Architekt des neuen internationalen Dachverbandes von ‚Demeter International‘ und der ‚Biodynamic Federation Demeter International‘ sei es ihm ein Anliegen gewesen, die eurozentrische Sichtweise zu überwinden und eine auf Solidarität und Subsidiarität gegründete Föderation zu schaffen.