Start / Business / Bio-Handel / Kaufland testet Unverpackt-Stationen von Eco Terra

Unverpackt

Kaufland testet Unverpackt-Stationen von Eco Terra

Internationaler Einsatz geplant

Kaufland testet Unverpackt-Stationen von Eco Terra © Kaufland

Kaufland testet an zwei Standorten Unverpackt-Stationen, an denen sich Kunden Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Linsen oder Trockenfrüchte in Bio-Qualität bedarfsgerecht abfüllen können. Dadurch will der Lebensmittelhändler Plastik einsparen und die Verschwendung von Lebensmitteln in Privathaushalten reduzieren. Bei erfolgreichem Testverlauf soll das Konzept als marktindividueller Sortimentsbaustein in allen Ländern, in denen Kaufland vertreten ist, ausgerollt werden.

Zum Unverpackt-Sortiment bei Kaufland gehören rund 40 Grundnahrungsmittel wie Reis, Nudeln, Bulgur und Quinoa, aber auch schokolierte Nüsse, Trockenfrüchte oder Müsli. Die Kunden können die Lebensmittel in eigens mitgebrachte sowie vor Ort angebotene Gefäße abfüllen. Für den Test seien bestehende Standards weiter- und ein gesondertes Hygienekonzept entwickelt worden. Alle Artikel werden beispielsweise nur über Dispenser angeboten, sodass kein direkter Lebensmittelkontakt stattfindet.

Der Test findet in den Kaufland-Märkten in Pfungstadt und Steinheim statt. Um die Kunden zusätzlich auf die Stationen aufmerksam zu machen, wird er von entsprechenden Werbemaßnahmen vor Ort begleitet. Lieferant der Lebensmittel ist das südhessische Unternehmen Eco Terra, das sich im Markt unverpackter Lebensmittel bereits etabliert hat und auch in Edeka- und Rewe-Märkten zu finden ist.

„Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, denn in den ersten Wochen wurden die Stationen von den Kunden und den Mitarbeitern sehr gut angenommen. Um eine valide und nachhaltige Entscheidung treffen zu können, werden wir den Test mindestens ein halbes Jahr laufen lassen“, sagt Steffen Endlich, Geschäftsführer Vertrieb Ware bei Kaufland.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Kaufland weitet Angebot an Bio-Unverpackt-Stationen aus

Acht Filialen mit Trockensortiment von Eco Terra

Kaufland weitet Angebot an Bio-Unverpackt-Stationen aus © Kaufland

Seit Juli letzten Jahres testet Kaufland an zwei Standorten Unverpackt-Stationen, mit Ware vom Lieferanten Eco Terra. In Pfungstadt und Steinheim/Murr können sich Kunden bereits Nudeln, Reis oder Trockenfrüchte in Bio-Qualität abfüllen. Jetzt wird das Konzept auf sechs weitere Standorte ausgeweitet und ist fortan auch in den Großstädten Hamburg, Berlin, München, Köln, Heidelberg und Leipzig verfügbar.

11.02.2022mehr...
Stichwörter: Verpackung, LEH, Kaufland, Lebensmittelverschwendung, Unverpackt, Plastikreduktion, Eco Terra

Rewe testet Bio-Unverpackt-Stationen

Produktspender enthalten bis zu 23 verschiedene Rewe Bio-Artikel

Rewe testet Bio-Unverpackt-Stationen © REWE Group / Marc-James Bright-Asare

Seit November testet der Lebensmitteleinzelhändler Rewe digitale Unverpackt-Stationen. In elf Märkten sind dort ab sofort Bio-Trockensortimentsartikel wie Reis, Nudeln und Cerealien erhältlich. Die Produktspender stammen vom Startup Miwa aus Tschechien. Der Test ist zunächst auf sechs Monate pro Markt befristet. In dieser Zeit sollen die Kundenakzeptanz, die Umsetzbarkeit im Markt sowie die Wirtschaftlichkeit einer weiteren Verbreitung der Stationen geprüft werden.

23.11.2023mehr...
Stichwörter: Verpackung, LEH, Kaufland, Lebensmittelverschwendung, Unverpackt, Plastikreduktion, Eco Terra

BMEL und Handel schließen Pakt gegen Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelabfälle sollen bis 2030 halbiert werden

BMEL und Handel schließen Pakt gegen Lebensmittelverschwendung © BMEL/Schwalm

Der Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat gestern mit Unternehmen des deutschen Groß- und Einzelhandels einen ‚Pakt gegen Lebensmittelverschwendung‘ vereinbart. Darin verpflichten sich die Händler dazu, ihre vermeidbaren Lebensmittelabfälle bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren und bis 2030 zu halbieren. Insgesamt sind über 40 konkrete Maßnahmen Teil der Vereinbarung. So sollen die Händler beispielsweise verstärkt Lebensmittel weitergeben und dafür dauerhafte Kooperationen mit Tafeln oder anderen sozialen Einrichtungen eingehen.

28.06.2023mehr...
Stichwörter: Verpackung, LEH, Kaufland, Lebensmittelverschwendung, Unverpackt, Plastikreduktion, Eco Terra