Verbände
Die Zukunft der Bio-Branche gestalten
BNN-Mitgliederversammlung 2021
Am 17. und 18. Juni 2021 begrüßte der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. seine Mitglieder zur digitalen Mitgliederversammlung. Die Zusammenkunft von Herstellern, Groß- und Einzelhändlern der Bio-Branche stand im Zeichen der Transformation des Verbandes. Im Vorstand folgt Thomas Hölscher auf Tina Andres. Neues Kuratoriums-Mitglied wird Sascha Damaschun.
Der im November 2020 begonnene Transformationsprozess ‚Viva Attacke‘ geht auf Beschluss der BNN-Mitglieder in die nächste Phase: Nach erfolgreicher Etablierung einer Prozessstruktur arbeiten nun sechs Arbeitsgruppen in zwei Themenfeldern bis Juni 2022 am Zukunftsbild für Verband und Branche. Im Themenfeld ‚Beyond Bio‘ geht es um nachhaltiges Wirtschaften sowie eine klimapolitisch- und sozial engagierte neue politische Agenda. Im Themenfeld ‚Kultur- und Organisationsentwicklung‘ wird an der Verbandsorganisation gearbeitet.
Die Mitglieder des BNN haben auch für eine Anpassung der Beitragsordnung gestimmt, welche die nötigen Ressourcen für die Modernisierung und Weiterentwicklung des Verbandes bereitstellt. Zugleich werden die Mitgliedsbeiträge für umsatzbezogen kleinere Naturkostfachhändler deutlich abgesenkt.
2019 startete der BNN die Branchenkampagne ‚Öko statt Ego‘, mit der Verbraucher den Hintergrund-verschiedener Bio-Unternehmen kennenlernen und zum Einkauf im Bio-Fachhandel bewogen werden sollen. Auf den digitalen Kanälen habe sich die Kampagne positiv entwickelt und soll nun laut Mitgliederentscheidung bis Ende 2023 mit einer strategischen und kommunikativen Aktualisierung weitergeführt werden.
In den BNN-Gremienwahlen wurde Volkmar Spielberger (Spielberger GmbH) nach Ablauf seiner zweijährigen Amtszeit in seiner Vorstandstätigkeit bestätigt und mit großer Mehrheit wiedergewählt. Da Vorstandsmitglied Tina Andres ihr neues Amt als BÖLW-Vorstandsvorsitzende am 11. November antreten wird, kandidierte sie nicht erneut für einen Sitz im BNN-Vorstand. Das freigewordene Vorstandsamt wurde von Thomas Hölscher (Naturkost Erfurt GmbH), der vorher im Kuratorium war, besetzt.
Bei der Wahl des Kuratoriums wurde Sascha Damaschun (Bodan Großhandel für Naturkost GmbH) mit großer Mehrheit als Nachfolger von Thomas Hölscher gewählt. Erneut bestätigt wurden Michael Radau (SuperBioMarkt AG), Sylvia Haslauer (LA VIDA - Ihr BioMarkt), Susanne Arndt, (Biogarten Handels GmbH), Lukas Nossol (dennree GmbH), Erwin Winkler (Herbaria Kräuterparadies GmbH) und Stephan Becker (cosmondial GmbH & Co. KG).
Als neue Rechnungsprüferin nach Fritz Huber (Chiemgauer Naturkosthandel GmbH), der die Bücher des BNN zwei Jahrzehnte lang ehrenamtlich prüfte, wurde Daniela Feldt, Leitung Finanzen der BioCompany GmbH, bestellt. Im Amt bleibt Franziska Geyer (Ökotopia GmbH).