Start / News / Bio-Markt / naturk.OST erfolgreich gestartet

Naturkostfachhandel

naturk.OST erfolgreich gestartet

Verbundgruppe von Bioläden zieht positive Zwischenbilanz

Ende 2019 schlossen sich acht Bioläden aus Berlin und Brandenburg zu einer Verbundgruppe zusammen und erarbeiteten ein gemeinsames Marketingkonzept zur Stärkung von selbständigen Naturkostfachgeschäften. Mit Unterstützung ihres Regional-Großhändlers Terra Naturkost und von acht Naturkostherstellern wurde das Konzept 2020 gestartet. Nun liegt das erste Jahresergebnis vor.

Zielsetzung des Verbundes naturk.OST ist eine Partnerschaft zwischen den Fachgeschäften und ausgewählten Herstellern. Die Partnerschaftsvereinbarung umfasst eine Sortimentslistung, die Teilnahme an Verkaufsförderungsaktionen mit Zweitplatzierungen, die Bewerbung des Markenpartners in der Echt Bio-Aktion bzw. mit Schrot & Korn-Anzeigen, Produktschulungen und individuelle Vereinbarungen mit den Läden.

Mit diesem Maßnahmenpaket konnten die Umsätze mit den Produkten der Markenpartner zwischen 15 Prozent und 100 Prozent gesteigert werden. Besonders deutlich wuchsen die Umsätze von Herstellern, die bislang noch nicht so stark im Sortiment der Läden vertreten waren. Je nach Umsatzwachstum wurde eine angepasste Rückvergütung mit den Herstellern vereinbart.

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung im ersten Jahr“, zieht Ronald Mikus, Koordinator der Verbundgruppe, Bilanz. „Unabhängig von dem insgesamt positiven Umsatzwachstum in 2020 war das Wachstum mit den Produkten unserer Markenpartner überdurchschnittlich.“

2021 plant die Gruppe eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit den bisherigen und potentiellen neuen Markenpartnern. Außerdem sollen weitere Einzelhändler aus Berlin und den östlichen Bundesländern gewonnen werden.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Followfood mit Rekord-Geschäftsjahr 2020

Biomarke erzielt Wachstumsplus von 32 Prozent

Mit über 73 Millionen Euro Umsatz legte followfood 2020 ein Rekord-Geschäftsjahr hin und wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent. Auch das EBIT konnte deutlich gesteigert werden und liegt nach vorläufigen Geschäftszahlen bei 4,5 Millionen Euro.

26.03.2021mehr...
Stichwörter: Terra Naturkost, Einzelhandel, Marketing, Naturkostfachhandel, Verbund

tegut… ist neuer Partner des VfB Stuttgart

Mit Beginn der kommenden Saison am kommenden Freitag gehört tegut… zur Sponsorenfamilie des VfB Stuttgart. Schon beim Heimspiel des VfB Stuttgart am 19. September 2020 um 15:30 Uhr wird man unter anderem Bandenwerbung von tegut… im Rahmen von TV-Übertragungen des Spiels sehen können. Die Partnerschaft beinhaltet auch die Namensgebung für den Familienblock der Mercedes-Benz Arena in ‚tegut… Familienblock‘.

17.09.2020mehr...
Stichwörter: Terra Naturkost, Einzelhandel, Marketing, Naturkostfachhandel, Verbund