Personalien
Wechsel im Vorstand bei Reformhaus
Günter Althaus folgt auf Rainer Plum

Zum 1. April wird Günter Althaus neuer Vorstandsvorsitzender der Reformhaus eG. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge von Rainer Plum an, der den Handelsverbund mehr als zwölf Jahre lang geführt hat. Carsten Greve, der bereits seit 15 Jahren als Vorstandsmitglied tätig ist, bleibt im Amt und wird die Genossenschaft künftig gemeinsam mit Althaus leiten.
Der neue Vorstandsvorsitzende Günter Althaus bringt eine umfassende Führungserfahrung mit: Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Geschäftsleitung einer Münchner Bank und zahlreiche Positionen in Aufsichtsräten von Unternehmen. Der Hesse war ebenso als Präsident des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes aktiv. Als langjähriger Vorstandsvorsitzender führte er die ANWR GROUP, eine der größten europäischen Handelskooperationen mit Sitz in Mainhausen. Seit 2020 ist Althaus selbständiger Unternehmer. Mit seinen beiden erwachsenen Söhnen betreibt er unter anderem eine Beteiligungsgesellschaft, mit der er an diversen Unternehmen, insbesondere im Handel, beteiligt ist.
Rainer Plum zieht sich zum 31. März nach über zwölf Jahren sowohl aus dem Vorstand der Genossenschaft als auch aus der Geschäftsführung der ReformhausMarketing GmbH zurück. Seine ebenso lange Tätigkeit als geschäftsführender Vorstand der Stiftung Reformhaus-Fachakademie in Oberursel wird er dagegen unverändert fortsetzen.
Zu den besonderen Verdiensten Plums gehören die Repositionierung der Marke Reformhaus, die überregionale kundenorientierte Branchenkommunikation und die Gründung und Weiterentwicklung des neuform-Qualitätsinstituts. Er wird im Rahmen der Generalversammlung im Juni dieses Jahres verabschiedet.