Start / News / Personalien / Wechsel im Vorstand bei Reformhaus

Personalien

Wechsel im Vorstand bei Reformhaus

Günter Althaus folgt auf Rainer Plum

Wechsel im Vorstand bei Reformhaus © Reformhaus

Zum 1. April wird Günter Althaus neuer Vorstandsvorsitzender der Reformhaus eG. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge von Rainer Plum an, der den Handelsverbund mehr als zwölf Jahre lang geführt hat. Carsten Greve, der bereits seit 15 Jahren als Vorstandsmitglied tätig ist, bleibt im Amt und wird die Genossenschaft künftig gemeinsam mit Althaus leiten.

Der neue Vorstandsvorsitzende Günter Althaus bringt eine umfassende Führungserfahrung mit: Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Geschäftsleitung einer Münchner Bank und zahlreiche Positionen in Aufsichtsräten von Unternehmen. Der Hesse war ebenso als Präsident des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes aktiv. Als langjähriger Vorstandsvorsitzender führte er die ANWR GROUP, eine der größten europäischen Handelskooperationen mit Sitz in Mainhausen. Seit 2020 ist Althaus selbständiger Unternehmer. Mit seinen beiden erwachsenen Söhnen betreibt er unter anderem eine Beteiligungsgesellschaft, mit der er an diversen Unternehmen, insbesondere im Handel, beteiligt ist.

Rainer Plum zieht sich zum 31. März nach über zwölf Jahren sowohl aus dem Vorstand der Genossenschaft als auch aus der Geschäftsführung der ReformhausMarketing GmbH zurück. Seine ebenso lange Tätigkeit als geschäftsführender Vorstand der Stiftung Reformhaus-Fachakademie in Oberursel wird er dagegen unverändert fortsetzen.

Zu den besonderen Verdiensten Plums gehören die Repositionierung der Marke Reformhaus, die überregionale kundenorientierte Branchenkommunikation und die Gründung und Weiterentwicklung des neuform-Qualitätsinstituts. Er wird im Rahmen der Generalversammlung im Juni dieses Jahres verabschiedet.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Lucas Rehn steigt in Alnatura Geschäftsführung ein

Übernahme des Bereichs Vertrieb Märkte & Alnatura Online

Lucas Rehn steigt in Alnatura Geschäftsführung ein © Alnatura, Annika List

Ab dem 1. Juli tritt Lucas Rehn als Zuständiger für den Bereich Vertrieb Märkte & Alnatura Super Natur Markt Online in die Geschäftsführung des Bio-Filialisten ein. Seit einem Jahr ist der 36-Jährige bereits für den Vertrieb Märkte bei Alnatura verantwortlich. Zuvor war er zwei Jahre als Sortimentsmanager bei Globus und sechs Jahre als Gebietsverantwortlicher bei dm-Drogeriemarkt tätig.

29.06.2022mehr...
Stichwörter: Einzelhandel, Personalien, Naturkostfachhandel, Reformhaus Genossenschaft, Lebensmitteleinzelhandel, Reformhaus, Vorstand, Genossenschaft

Generationswechsel beim Superbiomarkt

Michael Radau übergibt Ruder an Sohn Luca

Generationswechsel beim Superbiomarkt © SuperBioMarkt AG

Nach über 40 Jahren an der Spitze des von ihm gegründeten Unternehmens zieht sich Michael Radau aus dem operativen Geschäft des Superbiomarkts zurück. Die Unternehmensführung übernimmt mit dem Jahreswechsel als alleiniger Vorstand sein Sohn Luca Radau, der zuvor bereits als Leiter Handel tätig war.

19.12.2025mehr...
Stichwörter: Einzelhandel, Personalien, Naturkostfachhandel, Reformhaus Genossenschaft, Lebensmitteleinzelhandel, Reformhaus, Vorstand, Genossenschaft

Thomas Gutberlet wird Teil der Enso-Geschäftsführung

Erik Massmann übernimmt Finanzstrategie

Thomas Gutberlet wird Teil der Enso-Geschäftsführung © Enso Gruppe

Die Bremer Enso-Gruppe hat einen Führungswechsel bekanntgegeben: Zum 1. Dezember übernimmt Thomas Gutberlet, langjähriger Geschäftsführer des Lebensmitteleinzelhändlers tegut, als neuer COO die operative Verantwortung für die hybriden Kleinstsupermärkte Tante Enso. Gründer Thorsten Bausch zieht sich aus der operativen Geschäftsführung zurück, während Gründer Norbert Hegmann Teil der Geschäftsführung bleibt. Ebenfalls neu an Bord ist Erik Massmann, ehemaliger CFO von unter anderem Birkenstock, der nun für die Weiterentwicklung der Finanzstrategie verantwortlich ist.

02.12.2025mehr...
Stichwörter: Einzelhandel, Personalien, Naturkostfachhandel, Reformhaus Genossenschaft, Lebensmitteleinzelhandel, Reformhaus, Vorstand, Genossenschaft

Thomas Gutberlet verlässt tegut

Migros Zürich beschließt umfassende Sanierungsmaßnahmen

14.11.2024mehr...
Stichwörter: Einzelhandel, Personalien, Naturkostfachhandel, Reformhaus Genossenschaft, Lebensmitteleinzelhandel, Reformhaus, Vorstand, Genossenschaft

Stabiler Umsatz bei Reformhaus

Wachstum im Non-Food-Bereich

22.05.2024mehr...
Stichwörter: Einzelhandel, Personalien, Naturkostfachhandel, Reformhaus Genossenschaft, Lebensmitteleinzelhandel, Reformhaus, Vorstand, Genossenschaft