Start / News / Nutri-Score in der Zielgerade

Nährwertkennzeichnung

Nutri-Score in der Zielgerade

Lebensmittelampel voraussichtlich ab November rechtlich abgesichert

09.10.2020 | Der Bundesrat hat heute einem Gesetz zugestimmt, das den rechtlichen Rahmen für die freiwillige Verwendung des sogenannten Nutri-Scores schafft. Damit ist der Weg frei für eine flächendeckende Nutzung der Lebensmittelampel. Die Verordnung wird nach der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt voraussichtlich Anfang November in Kraft treten.

Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, betonte, dass sie von den Unternehmen erwarte, ihr Sortiment umfassend zu kennzeichnen. Eine verpflichtende nationale Einführung von erweiterten Nährwertkennzeichen wie dem Nutri-Score sei nach geltendem EU-Recht nicht möglich. Die Ministerin setze sich daher für die Einführung einer einheitlichen Nährwertkennzeichnung in der EU ein und versuche bei der Sitzung des EU-Agrarrats im Dezember, gemeinsame Schlussfolgerungen der Mitgliedsstaaten zu erreichen.

Renate Künast, Sprecherin für Ernährungspolitik Bündnis 90/Die Grünen begrüßte das Gesetz, wies aber auch darauf hin, dass der Nutri-Score schon viel früher hätte eingeführt sein können. Ministerin Klöckner habe ihn immer wieder „vertagt oder andere intransparentere Siegel ins Spiel gebracht“. Jetzt müsse die Bundesministerin für eine verpflichtende Einführung auf europäischer Ebene sorgen, statt der jetzigen nationalen Freiwilligkeit.

Von anderen Seiten wird dagegen auf Nachbesserungen beim Nutri-Score gedrängt. Der Bundesverband für Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. sieht eine Benachteiligung von Bio-Lebensmitteln durch die aktuellen Berechnungsgrundlagen des Nutri-Score. So würden gesundheitlich positive Inhaltsstoffe wie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, ein hoher Ballaststoffgehalt oder sekundäre Pflanzenstoffe in der Bewertung bestimmter Produktgruppen gar nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Dieser Nachbesserungsbedarf müsse dringend umgesetzt werden, bevor über eine Verpflichtung diskutiert werde.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Nutri-Score wird nachgebessert

Verarbeitungsgrad weiterhin außen vor

Nutri-Score wird nachgebessert © stock.adobe.com/NARONG

Das wissenschaftliche Komitee ‚Countries officially engaged in Nutri-Score‘ (COEN) hat den Algorithmus der Nährwert-Ampel Nutri-Score überarbeitet. Dabei wurden zentrale Forderungen des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN) umgesetzt: Für Süßstoffe gibt es künftig Negativpunkte, Ballaststoffe werden besser berücksichtigt und es wird eine neue Kategorie für ‚Fette, Öle, Nüsse & Samen‘ eingeführt. Lediglich der Verarbeitungsgrad wird weiterhin nicht in der Bewertung berücksichtigt.

03.11.2023mehr...
Stichwörter: BNN, Die Grünen, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit BVL, Nährwertkennzeichnung, Nutri-Score

BNN fordert Überarbeitung des Nutri-Scores

Stellungnahme für Expertengremium veröffentlicht

Der Nutri-Score ist in der Bio-Branche umstritten. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Kritikern nun die Möglichkeit gegeben, Vorschläge zur Weiterentwicklung einzureichen. Die hat der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) genutzt und eine Stellungnahme veröffentlicht: Zusatz- und Ersatzstoffen sollen berücksichtigt werden, außerdem höhere Ballaststoffgehalte und alle Fettsäurespektren.

22.09.2021mehr...
Stichwörter: BNN, Die Grünen, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit BVL, Nährwertkennzeichnung, Nutri-Score

Nutri-Score soll transparenter werden

Anwenderforum beteiligt Unternehmen und Verbraucherverbände

Nutri-Score soll transparenter werden © stock.adobe.com/Markus Mainka

Unternehmen und Verbraucherverbände sollen stärker in die Arbeit am Nutri-Score eingebunden werden. Im Rahmen von Anwenderforen, die mindestens einmal jährlich tagen, sollen sie über aktuelle Entwicklungen der Nährwertkennzeichnung informiert sowie zu technischen und praktischen Umsetzungsfragen angehört werden. Das hat der Nutri-Score-Lenkungsausschuss beschlossen, der für die übergreifende Koordination und Entwicklung auf internationaler Ebene verantwortlich ist.

18.04.2024mehr...
Stichwörter: BNN, Die Grünen, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit BVL, Nährwertkennzeichnung, Nutri-Score

Berief entfernt Nutri-Score

Kategoriewechsel führt zu schlechterer Bewertung von Pflanzendrinks

28.02.2024mehr...
Stichwörter: BNN, Die Grünen, Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit BVL, Nährwertkennzeichnung, Nutri-Score