Start / News / Franz-Theo Gottwald mit B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis geehrt

Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2020

Franz-Theo Gottwald mit B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis geehrt

Preisverleihung fand am 25. September statt

Franz-Theo Gottwald mit B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis geehrt © Frank Erpinar
Bildunterschrift: v.l.n.r: Dieter Brübach, Vorstand B.A.U.M., Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Prof. Dr. Maximilian Gege, Vorstandsvorsitzender B.A.U.M.

München, Oktober 2020 | Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, von 1987 bis 2020 Vorstand der Schweisfurth Stiftung, wurde am 25. September 2020 der B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie ‚Wissenschaft‘ verliehen. Seit 1993 zeichnet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. jährlich Menschen aus, die sich in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft für eine nachhaltige Entwicklung engagieren.

Damit  werde das herausragende Engagement des Agrar- und Umwelt-Ethikers sowie Politik- und Unternehmensberaters für seine Forschung und Lehre zum Leitbild der öko-sozialen Agrarkultur und dessen Umsetzung in der Praxis gewürdigt, ebenso sein konsequenter Einsatz für den ganzheitlichen Mitweltschutz.

„Mit viel Herzblut und Sachverstand fördert Franz-Theo Gottwald den Dialog und die Entwicklung einer enkeltauglichen Landwirtschaft und setzt so wichtige Impulse für eine dringend erforderliche Agrarwende. Genau dieses Engagement würdigen wir mit dem B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis“, kommentierte Laudatorin Prof. Dr. Anja Grothe.

„Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung. Gerade auch weil hiermit über 30 Jahre dranbleiben, Kritiker überzeugen, Weggefährten unterstützen, wertgeschätzt werden. Natürlich wäre all die wissenschaftliche Arbeit verbunden mit Erprobung in der Praxis nicht möglich gewesen, wenn Karl Ludwig Schweisfurth nicht bereits Ende der 70iger Jahren überzeugt gewesen wäre, dass es dringend Alternativen zur konventionellen Land- und Lebensmittelwirtschaft braucht. Die Auszeichnung gilt auch der von ihm gegründeten Schweisfurth Stiftung“, bedankt sich Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

B.A.U.M.-Preisträger stehen fest

Preise zeichnen für Nachhaltigkeit engagierte Persönlichkeiten aus

B.A.U.M.-Preisträger stehen fest © Schweisfurth Stiftung

Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. verleiht seinen jährlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis in den Kategorien Großunternehmen, Mittelstand, Digitalisierung und Wissenschaft an Menschen, die zeigen, wie es geht: Sie setzen konsequent auf Nachhaltigkeit. Ende Juni wurden die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben.

09.07.2020mehr...
Stichwörter: B.A.U.M., Schweisfurth-Stiftung, Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2020, Franz-Theo Gottwald

Karl Ludwig Schweisfurth verstorben

Der Unternehmer Karl Ludwig Schweisfurth starb unerwartet in der Nacht auf Samstag, den 15. Februar 2020, im Alter von 89 Jahren.

28.02.2020mehr...
Stichwörter: B.A.U.M., Schweisfurth-Stiftung, Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2020, Franz-Theo Gottwald

Tierschutz auf dem Teller

Schulmensa der Münchner Ludwig-Thoma Realschule ausgezeichnet

Tierschutz auf dem Teller © Schweisfurth Stiftung

München, 14. Oktober 2019 | Die Schulmensa der Ludwig-Thoma Realschule wurde in der Woche des Welt-Ernährungstags von der Münchner Schweisfurth Stiftung im Rahmen des Projektes Tierschutz auf dem Teller® ausgezeichnet. Sie habe gezeigt, dass das Kochen mit Bio-Zutaten auch in der Schulküche möglich sei. Dabei bedeute Bio auch die Einhaltung höherer Tierwohl-Standards und einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

16.10.2019mehr...
Stichwörter: B.A.U.M., Schweisfurth-Stiftung, Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2020, Franz-Theo Gottwald

‚Deine Chance für die Forschung‘

Jetzt bewerben für den Forschungspreis Bio-Lebensmittelwirtschaft

09.07.2019mehr...
Stichwörter: B.A.U.M., Schweisfurth-Stiftung, Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2020, Franz-Theo Gottwald


Die Uhr tickt!

In vier Wochen zum angesehenen Forschungspreis

20.09.2016mehr...
Stichwörter: B.A.U.M., Schweisfurth-Stiftung, Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2020, Franz-Theo Gottwald