Gleichstellung
Angela Titzrath ist Managerin des Jahres 2020
Mestemacher-Preis zum 19. Mal vergeben
Angela Titzrath, Vorsitzende des Vorstandes Hamburger Hafen und Logistik AG, erhält in diesem Jahr den zum 19. Mal verliehenen ‚Mestemacher Preis Managerin des Jahres‘. Initiatorin und Mestemacher-Chefin Ulrike Detmers ehrte die Preisträgerin am 18. September 2020 im Hotel Adlon in Berlin.
„Angela Titzrath ist unvergleichlich in der Männerwelt Wirtschaft“, begründete Ulrike Detmers die Entscheidung. Im globalen Top Management habe sie in verschiedenen Ressorts Unternehmenserfolge hervorgebracht und in der Männerdomäne Automobilindustrie und Logistik seit 1991 eine bewundernswert steile Managementkarriere hingelegt. Somit sei sie ein leuchtendes Vorbild – besonders für weibliche Nachwuchs-Führungskräfte.
Im Grandhotel Adlon Kempinski in Berlin wurden heute die Siegertrophäe Oeconomia sowie das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für soziale Zwecke in einem glamourösen Festakt von Detmers und ihrem Ehemann Albert Detmers übergeben.
Ulrike Detmers, die sich seit über 20 Jahren für die Gleichstellung von Frau und Mann in der Wirtschaft engagiert, hat den Mestemacher Preis Managerin des Jahres im Jahre 2002 ins Leben gerufen. Mit dem Preis will die Gütersloher Pumpernickel- und Vollkornbäckerei Mestemacher herausstellen, dass Frauen befähigt sind, in der Unternehmensspitze zu arbeiten. Erreicht werden soll damit insbesondere die Steigerung des Anteils an Frauen, die GmbH Geschäftsführerin oder Vorstandsmitglied einer AG sind.