Gleichstellung
Zum 15. Mal Mestemacher Preis ‚Spitzenvater des Jahres‘ verliehen
Erstmals wird auch eine Mütterorganisation gewürdigt

"Emanzipations-Hotspot Spitzenväter und Mütterorganisation". Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers freut sich mit Preisträgern auf die 15. Verleihung Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres/Mestemacher Preis Mütterorganisation. V.l.: Hannes Gesmann, Prof. Dr. Ulrike Detmers, Şafak Gündüz und Svenja Stadler für "Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk".
Berlin/Gütersloh, 06.03.2020 | Bereits zum 15. Mal ehrt die Großbäckerei Mestemacher zwei Spitzenväter mit dem ‚Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres‘. Die Siegerväter Şafak Gündüz und Hannes Gesmann nahmen bei der heutigen Ehrung in Berlin jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro entgegen. Dieselbe Summe erhielt die Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk, aus Berlin.
Der Spitzenvater-Preis würdigt ein praktiziertes partnerschaftliches Ehe- und Familienmodell. Geehrt werden Väter, die das berufliche Fortkommen der Mutter fördern und sich bei der Kinderbetreuung und im Haushalt engagieren. Damit soll auch die Notwendigkeit einer intensiven Beziehung zwischen Vätern und ihren Kindern von Anfang an betont werden. Das Projekt möchte mit der traditionellen Vorstellung brechen, dass für die ersten Monate und Lebensjahre allein die Mutter zuständig ist.
In diesem Jahr ging es aber zum ersten Male nicht nur um die Ehrung zweier Spitzenväter. Auch der Verdienst von Mütterorganisationen für die Gesellschaft soll in Zukunft im Rahmen des Projektes in den Blickpunkt gerückt werden.
"Leistungen von Müttern und Vätern nützen uns allen. 70 Jahre Müttergenesungswerk sind ein wunderbarer Anlass, zukünftig auch zu den modernen und emanzipierten Vätern eine Mütterorganisation auszuzeichnen", hebt Initiatorin Prof. Dr. Ulrike Detmers hervor.
Das Müttergenesungswerk sei bundesweit die einzige Organisation, die politische Arbeit für Kurmaßnahmen für Mütter, Väter und pflegende Angehörige mache und diese auch praxisnah unterstütze. Kuren zur Vorsorge und Rehabilitation für Mütter und Väter gibt es nur in Deutschland – ein Verdienst der jahrzehntelangen fachlichen und politischen Arbeit des Müttergenesungswerks.
Weitere Informationen zum Mestemacher-Preis ‚Spitzenvater des Jahres‘