Start / Business / Themen / Recht / Bio Manufaktur Elm ist Insolvent

Insolvenz

Bio Manufaktur Elm ist Insolvent

Der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt

Am 23. Mai 2018 hat das Amtsgericht Fulda Dr. Andreas Kleinschmidt aus Frankfurt zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Bio Manufaktur Elm GmbH bestellt. Er teilt zum Verfahrensstand mit, dass der Betrieb mit seiner Zustimmung und unter seiner Aufsicht aufrechterhalten und fortgeführt wird.

Das Ziel sei eine langfristige Sanierung. Und, wie immer, es wird mit den Arbeitsplätzen argumentiert. "Die eingeleiteten Restrukturierungsmaß-nahmen können mit Hilfe aller Beteiligten gelingen", so Dr. Kleinschmidt und er bittet "um uneingeschränkte Zusammenarbeit und darum, dass weiterhin Bestellungen und Aufträge an das Unternehmen erteilt werden".

Der Fortführung des Geschäftsbetriebs liege eine fundierte Liquiditäts-planung zugrunde, die allerdings auch geänderte Zahlungsziele nötig mache, um die erforderliche Liquidität zu gewinnen. 

Vorsorglich werde darauf hingewiesen, dass etwaige Forderungen gegen die Bio Manufaktur Elm GmbH nicht mit Forderungen gegen die Gläubiger aufgerechnet werden können. Auf Deutsch: Wer Geld zu kriegen hat, geht leer aus, gleichwohl müssen Forderungen der insolventen Firma bedient werden.

Die Sanierungsbemühungen, die vor zwei Jahren in die Bio Manufaktur Elm GmbH mündeten, scheinen nicht gefruchtet zu haben. Der Insolvenzverwalter hofft auf die erneute Unterstützung der langjährigen Geschäftspartner der abermals insolventen Firma.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Investoren übernehmen Eggelbusch

Zukunft gesichert nach der Insolvenz

Der Wurstwarenhersteller Eggelbusch, spezialisiert auf Wurst- und Salamiprodukte in Bio-Qualität, ist von zwei Investoren gekauft worden: der Spilker GmbH aus Versmold sowie Bittner GmbH & Co. KG Feinkostspezialitäten aus Steinfurt. Beide sind ebenfalls auf die Produktion und den Vertrieb von Wurstwaren ausgerichtet. Nachdem Eggelbusch im September 2023 Insolvenz angemeldet hat, scheint die Zukunft damit fürs Erste gesichert.

23.05.2024mehr...
Stichwörter: Insolvenz, Elm

Veganes Bio-Startup L’Herbivore geht insolvent

The New Meat Company verliert Anteile in der Lebensmittelproduktion

Die l’herbivore GmbH, Hersteller bio-veganer Fleischalternativen aus Seitan und Lupinen, muss Insolvenz anmelden. Das hat der Hauptanteilseigner The New Meat Company mitgeteilt. Zuvor hatte bereits ein weiteres Bio-Startup aus seinem Portfolio Insolvenz angemeldet: die EP Food GmbH, spezialisiert auf pflanzliche Bio-Saucen und -Brühen.

04.03.2024mehr...
Stichwörter: Insolvenz, Elm

Pichler übernimmt Chiemgauer Naturfleisch

Schon Anfang November hat der insolvente Bio-Fleischverarbeiter Chiemgauer Naturfleisch angekündigt, seine Produktion zum Monatsende einzustellen. Eigentlich wurde erwartet, dass die Tiroler Bio-Metzgerei Juffinger den Betrieb übernehmen würde. Nun aber geht Chiemgauer stattdessen an die bayerische Bio-Metzgerei Pichler, wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten. Ab dem 1. Dezember führt die Familie Pichler die Marken Chiemgauer Naturfleisch und Chiemgau Bio weiter. Das Sortiment bleibe unverändert.

20.11.2023mehr...
Stichwörter: Insolvenz, Elm