Hersteller
Zukunft vorerst gesichert: Investor übernimmt Biovegan
Finexx Fonds finanziert die Sanierung
Anfang Juli hatte der Back- und Kochzutatenhersteller Biovegan einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Im Investorenprozess hat sich jetzt laut Angaben des Unternehmens der bisherige Gesellschafter, die Finexx Fonds II GmbH & Co. KG, durchgesetzt und wird daher Gelder für die Sanierung zur Verfügung stellen. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. November eröffnet.
„Wir freuen uns sehr, mit dieser Lösung den eingeschlagenen Sanierungspfad konsequent weiter beschreiten zu können, um anschließend gestärkt aus dem Verfahren hervorzutreten“, kommentiert Sven Pursche, CEO der Biovegan GmbH.
Wie das Unternehmen erklärt, werde nun zeitnah ein entsprechender Insolvenzplan bei Gericht eingereicht, über den die Gläubiger voraussichtlich Anfang 2024 abstimmen werden. Als Sachwalter ist der Rechtsanwalt Alexander Jüchser bestellt. Die Geschäftsführung bleibt laut Biovegan auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung unverändert im Amt und wird weiterhin von den Sanierungsexperten Philipp Grub und Boris Sakowski aus der Kanzlei Grub Brugger unterstützt.