Start / News / Bio-Tops / Rapunzel Gründer als ‚Entrepreneur Of The Year 2017‘ geehrt

Rapunzel

Rapunzel Gründer als ‚Entrepreneur Of The Year 2017‘ geehrt

Auszeichnung für wirtschaftlichen Erfolg, Innovation und soziales Engagement

International bekannte Ehrungen für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln – so etwas hatten Joseph Wilhelm und seine Frau Jennifer Vermeulen 1974 nicht im Sinn, als sie den kleinen Naturkostladen in Augsburg eröffneten. Jetzt wurde der Rapunzel Gründer als ‚Entrepreneur of the Year 2017‘ ausgezeichnet. Die unabhängige Jury beeindruckte vor allem das soziale Engagement des Bio-Lebensmittelherstellers aus dem Allgäu sowie weltweit bei Anbaupartnern und Lieferanten.

Mit dem ‚EY Entrepreneur of the Year‘ ehrt die Wirtschaftsberatung Ernst & Young besonders erfolgreiche Unternehmer, die eine unabhängige Jury aus den zahlreichen Bewerbungen kürt. Bei der Gala am 17. November 2017 im Deutschen Historischen Museum in Berlin wurde es spannend: 29 Finalisten erhielten eine Anerkennung. Aber wer darf als Gewinner in den fünf Kategorien nochmals auf die Bühne? In der Laudatio durch Steffen Klusmann, dem Chefredakteur des manager magazin, war nach den ersten Worten klar: Rapunzel hat sich in der Kategorie Konsumgüter/Handel durchgesetzt.

Soziales Engagement gehört seit Beginn zu Rapunzel Naturkost, wie Joseph Wilhelm erläutert: „Wir haben uns nie am eindimensionalen wirtschaftlichen Erfolg orientiert. Der ganzheitliche Nutzen für alle an der Wertschöpfung Beteiligten ist entscheidend.“ Dazu zählt auch die hohe Arbeitsqualität im Unternehmen, wie etwa familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Auch die Innovationskraft von Rapunzel im Naturkost-Fachhandel überzeugte die Jury, seien es die weltweit erste Bio-Schokolade oder der Klassiker Samba, als Nuss-Nougat-Aufstrich in Bio-Qualität vor 25 Jahren eine Sensation.

Leonhard Wilhelm, Assistent der Geschäftsleitung und Sohn der Rapunzel Gründer, nahm den Preis in Berlin stellvertretend in Empfang. Denn Joseph Wilhelm war durch eine andere Auszeichnung verhindert: In Indien besuchte er den diesjährigen Grand Prix Gewinner des One World Award, Sikkims Ministerpräsidenten Shri Pawan Chamling.

Auf Bio als ‚Trendthema‘ angesprochen, entgegnete Leonhard Wilhelm: „Der konventionelle Handel wirbt ja mittlerweile gerne mit Bio. Da wo wir herkommen, also wie mein Vater und meine Mutter 1974 begonnen haben, war das aus reiner Überzeugung und Ideologie heraus. Also ganz anders, wie es die konventionellen Anbieter heute machen.“

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Protest gegen geplante Deregulierung Neuer Gentechnik

Breites Bündnis ruft zur Demonstration in Straßburg auf

Protest gegen geplante Deregulierung Neuer Gentechnik © Rapunzel Naturkost

Für den 17. Juni ist die finale Abstimmung im EU-Parlament über die Deregulierung Neuer Gentechnik (NGT) geplant. Ein breites Bündnis aus Landwirtschaft, Lebensmittelwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherorganisationen ruft für den 16. Juni zu einer Demonstration vor dem Europäischen Parlament in Straßburg auf. Die Initiatoren warnen vor dem Abbau zentraler Sicherheitsstandards, fehlender Transparenz für Verbraucher sowie einer zunehmenden Patentierung von Saatgut.

09.06.2026mehr...
Stichwörter: Rapunzel

Rapunzel feiert Tag der Biodiversität

Einladung zum Thementag am 22. Mai

Rapunzel feiert Tag der Biodiversität © Rapunzel Naturkost

Der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost lädt am 22. Mai zur Feier des Internationalen Tags der Biodiversität nach Legau. Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Führungen, Verkostung und einem Malwettbewerb für Kinder.

04.05.2026mehr...
Stichwörter: Rapunzel

Stiftung Warentest empfiehlt Nachhaltigkeitssiegel

Naturland Fair, Hand in Hand und Fairtrade haben hohe Aussagekraft

Für die aktuelle Mai-Ausgabe hat Stiftung Warentest vier Nachhaltigkeitssiegel untersucht. Dabei schnitt das Bio-Siegel ‚Hand in Hand‘ am besten ab, aber auch ‚Naturland Fair‘ und dem Fairtrade-Siegel attestiert die Verbraucherorganisation eine hohe Aussagekraft. Dagegen wird das Label der Rainforest Alliance nur als mittelmäßig bewertet.

30.04.2026mehr...
Stichwörter: Rapunzel