ÖLD
Neu gegründete ÖLD tritt BÖLW bei
Budni, dm-drogerie markt, Globus, Rewe Group und Tegut haben Ende 2016 die ‚Arbeitsgemeinschaft Ökologisch engagierte Lebensmitteleinzelhändler und Drogisten‘ (ÖLD) gegründet. Mit dem Beitritt in den Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) unterstreichen die Unternehmen ihr nachhaltiges Interesse an Bio und stärken dabei gleichzeitig den BÖLW als politische Vertretung der Branche.
„Schon immer vereinen wir neben Bio-Bauern und Herstellern auch den Handel unter unserem Dach. Neben dem Naturkostfachhandel und den Reformhäusern ist mit der ÖLD und ihren Mitgliedern nun ein weiterer wichtiger Vermarktungskanal für Bio-Produkte an Bord“, sagt Peter Röhrig, Geschäftsführer des BÖLW.
„Biologischer Anbau und der bewusste Umgang ist inzwischen auch für unsere Kunden ein überzeugendes Argument“, sagt Tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet. Umso wichtiger sei es, sich nun über die Unternehmensgrenzen hinweg als Händler die wichtigen Themen gemeinsam auf die Agenda zu schreiben. Dies seien ressourcenschonendes Wachstum, regionale Landwirtschaft und die Zukunftsfähigkeit biologisch erzeugter Produkte.
Der ÖLD bestehe aus gleichberechtigten Mitgliedern. Einen Vorsitz im klassischen Sinne gebe es nicht, berichtet Gutberlet. Die Mitglieder hätten lange Jahre viel Kraft und Engagement in ökologisch hergestellter Produkte investiert und wollten nun die Unternehmensinitiativen zusammen bündeln oder abstimmen und Synergieeffekte nutzen. Derzeit finde eine Bestandaufnahme der einzelnen Bio-Initiativen statt, um Potenzial zu identifizieren.