Start / News / Wechsel im Vorstand der KTG Agrar SE

Insolvenz

Wechsel im Vorstand der KTG Agrar SE

Siegfried Hofreiter scheidet aus

Hamburg, 13. Juli 2016. Der Aufsichtsrat der KTG Agrar SE hat Herrn Rechtsanwalt Jan Ockelmann aus der Sozietät JOHLKE Rechtsanwälte in den Vorstand der Gesellschaft berufen.

Jan Ockelmann wird als Chief Restructuring Officer (CRO) gemeinsam mit dem gerichtlich bestellten vorläufigen Sachwalter Herrn Rechtsanwalt Stefan Denkhaus in den nächsten Monaten einen Restrukturierungsplan erarbeiten, um das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung umzusetzen. Er verfügt über langjährige Kontakte zu landwirtschaftlichen Betrieben und Beratern. Okelmann ist zudem selbst seit vielen Jahren als Insolvenzverwalter tätig und mit den Besonderheiten eines Eigenverwaltungsverfahrens vertraut.

Ziel des Eigenverwaltungsverfahrens ist, das Unternehmen und die KTG-Gruppe langfristig zu erhalten und möglichst viele Arbeitsplätze an den Standorten zu sichern. Diesem Ziel gilt es sich unterzuordnen. Daher hat der Vorstandsvorsitzende Siegfried Hofreiter - in enger Abstimmung mit dem Vorstand, dem Aufsichtsrat und dem Sachwalter - sein Vorstandsmandat niedergelegt sowie um Beendigung seines Dienstvertrags gebeten, um einem erfolgreichen Eigenverwaltungsverfahren nicht im Weg zu stehen. Dieses Verfahren ist aus Sicht aller Beteiligten weiterhin die beste Alternative für die Restrukturierung und Sanierung der KTG Agrar SE.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Zukunft vorerst gesichert: Investor übernimmt Biovegan

Finexx Fonds finanziert die Sanierung

Anfang Juli hatte der Back- und Kochzutatenhersteller Biovegan einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Im Investorenprozess hat sich jetzt laut Angaben des Unternehmens der bisherige Gesellschafter, die Finexx Fonds II GmbH & Co. KG, durchgesetzt und wird daher Gelder für die Sanierung zur Verfügung stellen. Das Insolvenzverfahren wurde am  1. November eröffnet.

10.11.2023mehr...
Stichwörter: KTG Agrar, Insolvenz, Eigenverwaltungsverfahren

Biovegan wird saniert

Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Die Biovegan GmbH – Biopionier seit 1986 und Hersteller veganer Back- und Kochzutaten – hat gestern einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Neuwied gestellt. Dadurch verbleibt die Verfahrensleitung beim Unternehmen. Gründe für den Schritt seien vor allem die Herausforderungen im aktuellen Marktumfeld, die das Unternehmen nicht schnell genug auf das erforderliche Profitabilitätsniveau gebracht hätten.

06.07.2023mehr...
Stichwörter: KTG Agrar, Insolvenz, Eigenverwaltungsverfahren

Verkauf der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH

Hamburg, 22.07.2016  |  Soeben wurde bekannt gegeben, dass sich die KTG Agrar SE, Hamburg im Zuge der Restrukturierung und Sanierung von ihrer Beteiligung an der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH trennt. 

22.07.2016mehr...
Stichwörter: KTG Agrar, Insolvenz, Eigenverwaltungsverfahren