Zertifizierung
IFOAM und bioC verkünden Partnerschaft
IFOAM und bioC haben eine Partnerschaft zum Aufbau eines globalen Verzeichnisses von Bio-Zertifikaten geschlossen. Das Verzeichnis ermöglicht Nutzern den Zugang zu bestätigten Bio-Zertifikaten in Echtzeit.
Mit der Vision, Zertifizierungsprozesse zu rationalisieren und die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Zertifikaten weltweit zu erhöhen, ist der Bio-Weltverband IFOAM dem Unternehmen bioC als Gesellschafter beigetreten. In der Zusammenarbeit soll ein globales Verzeichnis aufgebaut werden, das Zertifizierungsstellen die Veröffentlichung und Nutzern den Zugang zu Zertifizierungsinformationen in Echtzeit ermöglicht.
Die Plattform stellt sicher, dass nur solche Zertifizierungsinformationen verfügbar gemacht werden, die von Zertifizierungsstellen als authentisch bestätigt wurden. Diese Vorgehensweise soll Betrug mittels gefälschter Zertifikate verhindern.
Zertifizierer und Nutzer sparen mit der Plattform Zeit und Geld durch die größere Effizienz bei der Verifizierung von Zertifikaten von Lieferanten und deren Erzeugnissen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Datenschutz und der Datensicherheit. Derzeit sind auf bioC.info bereits mehr als 60.000 Zertifikate verfügbar. Dieses Verzeichnis wird kontinuierlich erweitert mit dem Ziel, gesicherte Informationen weltweit verfügbar zu machen. Die IFOAM sieht dieses Projekt als Meilenstein für die Bio-Bewegung.