Start / Business / Ware / Sortimente / Frische / Fisch / Neue Umweltstandards für nachhaltige Fischerei

MSC-Siegel

Neue Umweltstandards für nachhaltige Fischerei

Der Marine Stewardship Council (MSC) veröffentlichte am ersten Oktober die neuen Zertifizierungsanforderungen für ihr weltweit führendes Siegel für nachhaltigen Fischfang. Beteiligt waren über 70 Interessengruppen aus der ganzen Welt, Fischereimanager, Meeresbiologen, Umweltorganisationen, und Naturschützer.

Durch die strengeren Regelungen sollen die Fischbestände und Lebensräume im Meer stärker gesichert werden. Durch die Gründung eines unabhängigen „Peer Review College“ wird die Qualität der wissenschaftlichen Überprüfungen von Bewertungen verbessert.

 


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Nachhaltigkeit im Pazifik

Europäische Makrelenfischerei im Südpazifik bis 2025 MSC-zertifiziert

Nach einer 15-monatigen Bewertungsphase wurde jetzt die europäische Makrelenfischerei im Südpazifik nach dem MSC-Fischereistandard zertifiziert. Ab dem 26.3.2020 dürfen von der internationalen Fischerei gefangene Chilenische Bastardmakrelen (Trachurus murphyi) mit dem MSC-Label gekennzeichnet werden.

31.03.2020mehr...
Stichwörter: MSC-Siegel, Nachhaltiger Fischfang

Nordsee Kabeljau-Fischer verlieren Umwelt-Siegel

Klimawandel zeigt Auswirkungen auf Fischbestände und Fischerei

Berlin, 25.9.2019. | Weil es dem Kabeljau-Bestand in der Nordsee nicht gut geht, verlieren die dortigen Kabeljau-Fischer ihr MSC-Zertifikat. Hintergrund für diese Entscheidung sind die jüngsten wissenschaftlichen Berechnungen des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES): Demnach ist der Nordsee Kabeljau-Bestand, der zuletzt als gesund galt, unter seine nachhaltige Mindestbestandsgröße gesunken und liegt nun mit 81.224 Tonnen deutlich unter seinem Zielwert für eine gesunde Bestandsgröße von 150.000 Tonnen.

26.09.2019mehr...
Stichwörter: MSC-Siegel, Nachhaltiger Fischfang

Nachhaltigen Fischfang unterstützen

Sodexo Deutschland erhält MSC-Zertifikat

Sodexo ist ab sofort auch in Deutschland nach dem MSC-Rückverfolgbarkeits-Standard zertifiziert. In 178 Standorten deutschlandweit darf das für Gemeinschaftsverpflegung bekannte Unternehmen Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten aus nachhaltiger Fischerei ab sofort mit dem MSC-Siegel kennzeichnen.

20.01.2014mehr...
Stichwörter: MSC-Siegel, Nachhaltiger Fischfang