Start / Business / Bio-Handel / Milchverarbeiter / 40 Jahre Demeter Molkerei Schrozberg

Jubiläum

40 Jahre Demeter Molkerei Schrozberg

Macht Mut für die Zukunft

Die Molkereigenossenschaft Schrozberg feiert 40 jähriges Jubiläum. Als größte Demeter-Molkerei in Deutschland liefert diese täglich an rund 90 Höfe 40.000 Liter Milch. Es wird auf Nachhaltigkeit, Tierwohl und Qualität gesetzt. Es galt nicht nur die Errungenschaften zu feiern, sondern auch Lust auf die Zukunft zu machen.

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt lobte die Arbeit und machte Neueinsteigern Mut. Verbraucher interessiert es, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie sie produziert wurden, so Schmidt. Auch biete die Kombination aus Bio und regional eine große Marktchance.

Durch den Aktionsplan „Bio aus Baden Würtemberg“ soll der ökologische Landbau weiter unterstützt werden. Mit höheren Prämien für den Einstieg und für die Beibehaltung verspricht sich der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde, eine bessere Förderung. Auch die Demeter-Vorstände Klemens Fischer und Alexander Gerber betonten die wichtige Rolle der Politik. Nur mit ihr und der Gesellschaft ist es möglich die Bewegung innerhalb des Bio-Sektors weiter zu bringen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Schrozberger feiert 125-jähriges Jubiläum

Demeter-Milchverarbeitung seit über 50 Jahren

Schrozberger feiert 125-jähriges Jubiläum © Molkereigenossenschaft Hohenlohe- Franken eG

Am vergangenen Samstag feierte die Molkereigenossenschaft Schrozberg mit 500 geladenen Gästen ihr 125-jähriges Jubiläum. Landwirtschaftsminister Peter Hauk und der ehemalige Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir gratulierten. Am Sonntag folgte ein Tag der offenen Tür mit 6.500 Besuchern, einem Gottesdienst, Molkereiführungen und einem Marktplatz mit Speis und Trank sowie verschiedenen Ständen aus der Region.

26.06.2025mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Demeter

Demeter: Im Rhythmus des Wandels

Delegiertenversammlung und Jubiläumsbericht 2024

Demeter: Im Rhythmus des Wandels © Eva Wolf / Demeter

Die Delegiertenversammlung des Demeter-Verbands am 16. und 17. April in Oberursel stand ganz unter dem Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Unter dem Motto ‚Im Rhythmus des Wandels‘ wurde der Demeter-Jubiläumsbericht veröffentlicht, in dem alte und junge Pioniere zu Wort kommen. Außerdem wurden neue Führungskräfte vorgestellt und ein neuer Aufsichtsrat gewählt.

18.04.2024mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Demeter

Demeter wird 100

Ältester Bio-Verband Deutschlands feiert Jubiläum

Demeter wird 100 © Demeter

100 Jahre ist es her, dass Rudolf Steiner an Pfingsten im heute polnischen Koberwitz acht Vorträge hielt, die als ‚Landwirtschaftlicher Kurs‘ die Grundlage für die biodynamische Wirtschaftsweise bilden. Ab 1928 wurden biodynamisch erzeugte Lebensmittel unter der Marke Demeter vermarktet, heute gehören 8.000 Landwirte mit rund 250.000 Hektar Fläche in 80 Ländern zum Anbauverband. Demeter feiert mit Hoffesten, einer Pfingsttagung und weiteren Veranstaltungen.

21.02.2024mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Demeter



Das ist Bio!

Die bayerischen Bio-Erlebnistage starten ins Jubiläumsjahr

05.09.2025mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Demeter