Start / Bayerns beste Bio-Produkte

Auszeichnung

Bayerns beste Bio-Produkte

Zehn Preise in den Kategorien Gold, Silber, Bronze und Innovation vergeben

Die LVÖ Bayern organisierte nach 2012 zum zweiten Mal einen Wettbewerb, mit dem die besten bayerischen Bio-Produkte des Jahres prämiert werden. Bayerische Bio-Hersteller und Bio-Verarbeiter waren aufgerufen, sich mit bis zu drei Produkten zu beteiligen. Aus den eingereichten 46 Produkten von 20 Unternehmen wählte eine fünfköpfige Jury die Gewinner nach festgelegten Kriterien aus: Anteil regionaler Zutaten, Geschmack und Produktqualität, Verpackung, Marketing und Innovation des Produktes, Umwelt- und Naturschutz sowie soziales Engagement im Unternehmen.

Es gibt je drei Auszeichnungen in den Kategorien Gold, Silber und Bronze sowie einen Innovationspreis. Die LVÖ will mit dem Wettbewerb herausragende und innovative bayerische Bio-Produkte in das Bewusstsein der Verbraucher tragen. Die Unternehmen bekommen die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Leistungen für die Gesellschaft und die Innovationskraft bei Produktentwicklungen herauszustellen.

Der Bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner übereichte gemeinsam mit dem LVÖ-Vorsitzenden Josef Wetzstein auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin den Gewinnern des Wettbewerbs Bayerns beste Bio-Produkte 2014 ihre Urkunden. Eine Auszeichnung in Gold erhielten das Lebenskeimbrot von Bettinas Keimbackstube aus Palling in Oberbayern, das Getränk Fit-am-Inn des Weißbräu Unertl aus Mühldorf am Inn und die Fenchelsalami der Herrmannsdorfer Landwerkstätten aus Glonn bei München.

Silber-Gewinner sind das Dinkelwurzelbrot der Biobäckerei Wagner aus Ruderting in Niederbayern, die Frischcreme Bunter Biogarten der Landkäserei Herzog aus Roggenburg in Schwaben und die Dillspitzen von Herbaria aus dem oberbayerischen Fischbachau. Eine Bronze-Auszeichnung erreichten die Knöpfle des Nudelmachers Hierl aus Stallwang in Niederbayern, der Bio-Jogurt mild der Andechser Molkerei und die Rindersalami von Chiemgauer Naturfleisch aus Trostberg. Mit einem Innovationspreis wurde der Columella II Feinkostsenf mit Ingwer und Zitrone von Mostarda aus Planegg bei München ausgezeichnet. gefördert.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Aldi und Naturland gewinnen Sustainability Heroes Award

Naturland-Förderprogramm Artenvielfalt überzeugt in Kategorie Biodiversität

Aldi und Naturland gewinnen Sustainability Heroes Award © Aldi Süd

Aldi Nord, Aldi Süd und die Naturland Zeichen GmbH wurden gemeinsam mit dem Sustainability Heroes Award ausgezeichnet, der von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen (DQS) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) jährlich vergeben wird. Das von Aldi unterstützte Förderprogramm Artenvielfalt von Naturland konnte die Jury im Bereich Biodiversität überzeugen.

11.10.2024mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Wettbewerb

Erste Bio-Brot-Prüfung in Thüringen

Auszeichnung der besten Bio-Bäckereien

Erste Bio-Brot-Prüfung in Thüringen © stock.adobe.com

Bio-Backen? Das ist Handwerkskunst ohne die üblichen Zusatz- und Hilfsstoffe und mit schmackhaften Resultaten. Um dies in den Fokus der Verbraucher zu rücken und das Bio-Bäckerhandwerk in Thüringen zu stärken, haben sich der Thüringer Ökoherz e.V., der Anbauverband Gäa, die Marktgemeinschaft Ökoflur und weitere Akteure zusammengeschlossen. Gemeinsam veranstalten sie die erste Bio-Brot-Prüfung in Thüringen und laden regionale Bio-Bäcker ein, mit ihren Produkten teilzunehmen.

31.07.2023mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Wettbewerb