Start / News / bioVLog: Infobroker.de meldet Insolvenzantrag

Insolvenz

bioVLog: Infobroker.de meldet Insolvenzantrag

Aus für Christoph Soika. Der alleinige Geschäftsführer der bioVlog GmbH & Co. KG hat Ende Juni wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt.

In vier Jahren als Verantwortlicher für Vertrieb und Einkauf ist es Christoph Soika nicht gelungen, im ausreichenden Umfang Bio-Lebensmittel in Supermärkten zu platzieren.

Die ursprüngliche Geschäftsidee, ein Bio-Großhandel für die Bio-Sortimente herkömmlicher Supermärkte, wurde rundherum als gut und tragfähig bezeichnet. Schwächen in den Vertriebsaktivitäten haben dazu geführt, dass das Kommanditisten-Kapital in Höhe von rund 250.000 Euro aufgezehrt war, bevor genügend Erträge zur Kostendeckung erwirtschaftet wurden.

Im März trat der zweite Geschäftsführer Erich Margrander wegen fehlender Zusammenarbeit zurück. Er zeichnete verantwortlich für den Organisationsaufbau, die Finanzen und das Marketing. "Die Verantwortlichen müssen zusammen passen, hier ein Netzwerker, dort ein Machtmensch, das passt nicht zusammen", so der zurückgetretene Geschäftsführer Margrander. Ein von ihm im Dezember vorgelegter Sanierungsplan wurde ignoriert und konnte in der Gesellschafterversammlung nicht durchgesetzt werden.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Biovegan wird saniert

Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Die Biovegan GmbH – Biopionier seit 1986 und Hersteller veganer Back- und Kochzutaten – hat gestern einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Neuwied gestellt. Dadurch verbleibt die Verfahrensleitung beim Unternehmen. Gründe für den Schritt seien vor allem die Herausforderungen im aktuellen Marktumfeld, die das Unternehmen nicht schnell genug auf das erforderliche Profitabilitätsniveau gebracht hätten.

06.07.2023mehr...
Stichwörter: Insolvenz

Superbiomarkt überwindet Insolvenz

Die Sanierung der Superbiomarkt AG scheint mit dem am 1.11.2022 eröffneten Schutzschirmverfahren gelungen zu sein. Der Sanierungsplan wurde von der Gläubigerversammlung einstimmig angenommen. Ende Mai nach Ablauf der Widerspruchsfrist wird das Verfahren vom Amtsgericht Münster abgeschlossen.

03.05.2023mehr...
Stichwörter: Insolvenz

Bodan übernimmt zwei biomammut-Märkte

Drei Filialen müssen schließen

Im Investorenprozess für die schwäbische Bio-Supermarktkette biomammut konnte für zwei der fünf Standorte ein neuer Eigentümer gefunden werden: Der Bio-Großhändler Bodan GmbH aus Überlingen am Bodensee hat für die Filialen in Lauffen am Neckar und Eppingen einen Kaufvertrag unterschrieben. Bodan übernimmt den Geschäftsbetrieb der beiden Standorte sowie alle 18 Mitarbeiter.

31.01.2023mehr...
Stichwörter: Insolvenz