Start / News / bioVLog: Infobroker.de meldet Insolvenzantrag

Insolvenz

bioVLog: Infobroker.de meldet Insolvenzantrag

Aus für Christoph Soika. Der alleinige Geschäftsführer der bioVlog GmbH & Co. KG hat Ende Juni wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt.

In vier Jahren als Verantwortlicher für Vertrieb und Einkauf ist es Christoph Soika nicht gelungen, im ausreichenden Umfang Bio-Lebensmittel in Supermärkten zu platzieren.

Die ursprüngliche Geschäftsidee, ein Bio-Großhandel für die Bio-Sortimente herkömmlicher Supermärkte, wurde rundherum als gut und tragfähig bezeichnet. Schwächen in den Vertriebsaktivitäten haben dazu geführt, dass das Kommanditisten-Kapital in Höhe von rund 250.000 Euro aufgezehrt war, bevor genügend Erträge zur Kostendeckung erwirtschaftet wurden.

Im März trat der zweite Geschäftsführer Erich Margrander wegen fehlender Zusammenarbeit zurück. Er zeichnete verantwortlich für den Organisationsaufbau, die Finanzen und das Marketing. "Die Verantwortlichen müssen zusammen passen, hier ein Netzwerker, dort ein Machtmensch, das passt nicht zusammen", so der zurückgetretene Geschäftsführer Margrander. Ein von ihm im Dezember vorgelegter Sanierungsplan wurde ignoriert und konnte in der Gesellschafterversammlung nicht durchgesetzt werden.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Investoren übernehmen Eggelbusch

Zukunft gesichert nach der Insolvenz

Der Wurstwarenhersteller Eggelbusch, spezialisiert auf Wurst- und Salamiprodukte in Bio-Qualität, ist von zwei Investoren gekauft worden: der Spilker GmbH aus Versmold sowie Bittner GmbH & Co. KG Feinkostspezialitäten aus Steinfurt. Beide sind ebenfalls auf die Produktion und den Vertrieb von Wurstwaren ausgerichtet. Nachdem Eggelbusch im September 2023 Insolvenz angemeldet hat, scheint die Zukunft damit fürs Erste gesichert.

23.05.2024mehr...
Stichwörter: Insolvenz

Veganes Bio-Startup L’Herbivore geht insolvent

The New Meat Company verliert Anteile in der Lebensmittelproduktion

Die l’herbivore GmbH, Hersteller bio-veganer Fleischalternativen aus Seitan und Lupinen, muss Insolvenz anmelden. Das hat der Hauptanteilseigner The New Meat Company mitgeteilt. Zuvor hatte bereits ein weiteres Bio-Startup aus seinem Portfolio Insolvenz angemeldet: die EP Food GmbH, spezialisiert auf pflanzliche Bio-Saucen und -Brühen.

04.03.2024mehr...
Stichwörter: Insolvenz

Pichler übernimmt Chiemgauer Naturfleisch

Schon Anfang November hat der insolvente Bio-Fleischverarbeiter Chiemgauer Naturfleisch angekündigt, seine Produktion zum Monatsende einzustellen. Eigentlich wurde erwartet, dass die Tiroler Bio-Metzgerei Juffinger den Betrieb übernehmen würde. Nun aber geht Chiemgauer stattdessen an die bayerische Bio-Metzgerei Pichler, wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten. Ab dem 1. Dezember führt die Familie Pichler die Marken Chiemgauer Naturfleisch und Chiemgau Bio weiter. Das Sortiment bleibe unverändert.

20.11.2023mehr...
Stichwörter: Insolvenz