Insolvenz
bioVLog: Infobroker.de meldet Insolvenzantrag
Aus für Christoph Soika. Der alleinige Geschäftsführer der bioVlog GmbH & Co. KG hat Ende Juni wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenzantrag gestellt.
In vier Jahren als Verantwortlicher für Vertrieb und Einkauf ist es Christoph Soika nicht gelungen, im ausreichenden Umfang Bio-Lebensmittel in Supermärkten zu platzieren.
Die ursprüngliche Geschäftsidee, ein Bio-Großhandel für die Bio-Sortimente herkömmlicher Supermärkte, wurde rundherum als gut und tragfähig bezeichnet. Schwächen in den Vertriebsaktivitäten haben dazu geführt, dass das Kommanditisten-Kapital in Höhe von rund 250.000 Euro aufgezehrt war, bevor genügend Erträge zur Kostendeckung erwirtschaftet wurden.
Im März trat der zweite Geschäftsführer Erich Margrander wegen fehlender Zusammenarbeit zurück. Er zeichnete verantwortlich für den Organisationsaufbau, die Finanzen und das Marketing. "Die Verantwortlichen müssen zusammen passen, hier ein Netzwerker, dort ein Machtmensch, das passt nicht zusammen", so der zurückgetretene Geschäftsführer Margrander. Ein von ihm im Dezember vorgelegter Sanierungsplan wurde ignoriert und konnte in der Gesellschafterversammlung nicht durchgesetzt werden.