Terra Naturkost
Terra Naturkost expandiert
Der regionale Naturkost-Großhändler erweitert Lagerflächen
Der Berliner Naturkostgroßhändler Terra Naturkost setzt Impulse für die Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. Der regionale Bio-Großhändler erweitert seine Lagerflächen und garantiert so in den nord-östlichen Bundesländern eine noch intensivere Versorgung mit Bio-Lebensmitteln und Naturkosmetik. Zu dem 2002 errichteten Bestandsgebäude mit 8.000 Quadratmeter Nutzfläche kamen im Frühsommer ein 3.568 Quadratmeter großer Kopfbau dazu und bis zum Jahresende wird ein weiterer Anbau mit 2.000 Quadratmeter fertiggestellt. Insgesamt hat Terra Naturkost damit knapp 14.000 Quadratmeter Nutzfläche und erweitert so seine Lagerkapazitäten um gut 70 Prozent.
Damit kann den Kunden, gut 800 Naturkost Fachgeschäften und Bio-Supermärkte, eine noch größere Vielfalt an Bioprodukten angeboten werden. Durch die erweiterten Flächen kann nun 50 Prozent mehr Ware bereitgehalten werden. Damit wird auch die Verfügbarkeit von Biowaren in ostdeutschen Bundesländern erhöht. Das Investitionsvolumen für die Expansion betrug 5,8 Millionen Euro.
Von der Avocado bis zur Zimtstange: Terra Naturkost bietet dem Naturkosteinzelhandel und Bio-Supermärkten über 11.000 Produkte. Neben Obst und Gemüse, Frische- und Trockenware, Naturdrogerie, Kosmetik und Nonfood-Artikel hält Terra auch ein Sortiment für Großverbraucher und Gastronomie bereit. Den Löwenanteil am Umsatz machen dabei Obst und Gemüse mit 35 Prozent aus, dicht gefolgt von 30 Prozent Trockenware, 28 Prozent Molkereiprodukte und sieben Prozent Naturkosmetik.
Mehr als 30 Kühlfahrzeuge sind an sieben Tagen die Woche unterwegs. Insgesamt 1.400 Tonnen Äpfel, 800 Tonnen Bananen und 600 Tonnen Tomaten gehen jährlich durch die Terra-Lager. Auch finden 3,6 Millionen Liter Bio-Milch und 2,2 Millionen Eier über die Terra-Kunden den Weg zu den Verbrauchern. „Wir wollen die Regionalität weiter ausbauen und gleichzeitig der Vielfalt an Bioprodukten ein zu Hause geben, erklärt Geschäftsführer Meinrad Schmitt.
Motto des Großhändlers: „Regional ist 1. Wahl.“ So landet was heute geerntet wird, bereits morgen im Einkaufskorb der Kunden. Terra Naturkost beliefert zwischen Rostock über Berlin, Cottbus und Magdeburg vier Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und einen großen Teil Sachsen-Anhalts. Vom Kleinstunternehmen 1986 entwickelte sich der Bio-Großhändler zum mittelständischen Unternehmen. Über 140 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen, weitere Arbeitsplätze sollen in 2010 geschaffen werden.