Start / Business / Themen / Messen / Bio bei Wal-Mart auf der Anuga Organic

Anuga Organic

Bio bei Wal-Mart auf der Anuga Organic

Auf der Anuga wird die Biopräsenz dieses Jahr erstmals vom IFOAM Trade Forum unterstützt. Am Montag-Nachmittag, 12. September präsentieren ab 14 Uhr eine Reihe von Rednern im Raum Euro ein interessantes Bio-Programm vom Anbau über Herstellung bis hin zum Handel. Eröffnet wird der Präsentationsreigen von der IFOAM Präsidentin Katherine DiMatteo aus den USA. IFOAM ist der Welt – Bio – Dachverband mit Sitz in Bonn.

Am Dienstag, 13. September folgt ein IFOAM Matchmaking im Presse Center Ost von 10 bis 17 Uhr.

Mauricio Arnábar G., Vizepräsident Warenwirtschaft bei Wal-Marts mexikanischer Tochtergesellschaft, wird die Bio-Aktivitäten der Handelskette beim 1st IFOAM Trade Forum auf der Anuga vorstellen. Sie sind eingebettet in eine Reihe von weiteren ethischen und nachhaltigen Engagements des größten Einzelhandelsunternehmens der Welt. Das ist besonders spannend im Schwellenland Mexico mit seinen enormen sozialen Unterschieden. Aber Wal-Mart macht auch in seinen Nachhaltigkeits-Zielsetzungen keine regionalen Unterschiede.

Weitere Bio-Redner beim IFOAM Trade Forum auf der ANUGA am Montag, 12. Oktober, sind Raj Seelam von der 24 Letter Mantra Handelskette aus Indien, Ivano Soave von Brio Obst und Gemüse aus Italien, Laurent Muratet von Alter Eco Fair-Trade aus Frankreich und Jürgen Hansen, der Friland Fleisch aus Dänemark vertritt. Deutschland wird vertreten von Barbara Scheitz, der Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz. Ihre Bio-Lieferanten haben sich freiwillig und selbstorganisiert auf eine Mengenbeschränkung geeinigt, um die Erzeugerpreise für Bio-Milch nicht zu gefährden.

Am Dienstag gibt es auf der ANUGA dann noch ein Organic Match-Making, an dem auch Bio-Anbieter aus vielen Ländern teilnehmen. Ganze Kontingente wurden reserviert von der Istanbuler Handelskammer, Organic Denmark und dem Bioverband Gäa, der seinen Sitz in Dresden hat. Einige Tische können noch kurzfristig reserviert werden.

Mehr: www.ConradThimm.com/IFOAMTradeForumDeutsch.pdf
<http://www.ConradThimm.com/IFOAMTradeForumDeutsch.pdf>

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Anuga lädt zum Bio-Branchen-Treffen in Köln

Die Fachmesse Anuga Organic ist wie seit Jahren ausgebucht

Anuga lädt zum Bio-Branchen-Treffen in Köln © Koelnmesse GmbH, Hanne Engwald

Vom 4. bis 8. Oktober öffnet die Anuga 2025 in Köln ihre Tore. Die weltweit größte Fachmesse für die Lebensmittel- und Getränkebranche will dabei gleichzeitig zum internationalen Schaufenster der Bio-Branche werden. Wie seit vielen Jahren sei die halbe Halle 5 für die Anuga Organic vollständig ausgebucht.

22.08.2025mehr...
Stichwörter: Anuga Organic

Naturland auf der Anuga

Öko-soziale Kompetenz für den Handel

In zwei Tagen startet die Anuga in Köln. Seit 1995 ist der Bio-Verband Naturland mit dem Gemeinschaftsstand ‚Naturland & Partner‘ auf der Lebensmittelmesse vertreten. Auch dieses Jahr präsentieren die Naturland-Partnerunternehmen wieder eine Vielfalt regionaler und internationaler Bio-Produkte und -Rohstoffe. Außerdem wird Steffen Reese, Geschäftsführer des Naturland e.V., an einer Podiumsdiskussion mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir teilnehmen.

05.10.2023mehr...
Stichwörter: Anuga Organic

Bio auf der Anuga 2021

Termin vormerken: bioPress Donnerstagstalk ab 15 Uhr
 

Bio boomt. Im ersten Pandemiejahr 2020 so stark wie nie zuvor: Über 20 Prozent Wachstum. Kann die Biobranche das Ergebnis halten oder gar noch einmal kräftig zulegen?

Darüber und vieles mehr wollen wir reden auf dem Donnerstagstalk diese Woche, 29. Apr. ab 15 Uhr (einfach mit diesem Link einloggen)
https://video.arnoldt.it/bioPressdonnerstagstalk

27.04.2021mehr...
Stichwörter: Anuga Organic