Start / Business / International / Länder / Frankreich zeigt Präsenz

Frankreich

Frankreich zeigt Präsenz

Die starke Präsenz Frankreichs auf der diesjährigen BioFach in Nürnberg zeigt das Bestreben der Produzenten, auf dem internationalen Markt aktiv zu sein und die eigenen Erzeugnisse professionell zu präsentieren. 63 Aussteller und Absatzförderungsverbände stellen in diesem Jahr aus. Gegenüber 2007 hat sich die Ausstellerzahl damit nahezu verdoppelt.

Anzahl und Produktsortiment der französischen Bio-Firmen wachsen von Jahr zu Jahr. Positive politische Rahmenbedingungen sowie das zunehmende Verbraucherinteresse im eigenen Land fördern diese Entwicklung. In den letzten Jahren stieg der Umsatz mit Bio-Produkten in Frankreich um jeweils rund zehn Prozent und beträgt mittlerweile 1,9 Milliarden Euro, während der Absatz in  der konventionellen Landwirtschaft zurückging.

Kennzeichnend für die französische Bio-Produktion ist ihre Vielfalt. Neben Tradition und regionalem Bezug stehen Spezialprodukte, zum Beispiel für Allergiker im Fokus. Der aktuelle Trend geht auch in Frankreich zu gesunden und ökologisch wertvollen Lebensmitteln. Ebenso spie­len Naturkosmetik und der ­boom­ende Bio-Weinanbau eine wichtige Rolle.

Die französischen Aussteller auf den Espace-France-Ständen in den BioFach-Messe  Hallen 1, 3 und 4A präsentieren vom 19. bis 22. Februar eine breite Palette an Bio-Produkten, darunter zahlreiche Neuheiten, die die Vielfalt und das Qualitätsbewusstsein der französischen Bio-Branche widerspiegeln.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Europaweit die Bio-Wurzeln stärken

IFOAM resümiert den European Organic Congress

Vom 25. bis zum 27. Juni traf sich die europäische Bio-Gemeinschaft in Warschau zum European Organic Congress (EOC). Über 200 Teilnehmer diskutierten über Themen wie die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP), Neue Gentechnik, die Reduzierung von Pestiziden, den Generationswechsel, die EU-Öko-Verordnung und aktuelle Markttrends. Veranstaltet wurde der EOC 2025 vom Bio-Dachverband IFOAM Organics Europe und der Polnischen Kammer für Bio-Lebensmittel (PIZE) mit Unterstützung des polnischen Landwirtschaftsministeriums.

07.07.2025mehr...
Stichwörter: Frankreich

Umfrage: Interesse an Bio wächst

Projekt ‚Made in Nature‘ abgeschlossen

Umfrage: Interesse an Bio wächst © stock.adobe.com/pressmaster

Mit einer Umfrage zum Status quo der Bio-Käufe wurde das dreijährige EU-Projekt ‚Made in Nature‘ im Januar abgeschlossen. Im Auftrag von CSO Italy hatte die SEC Newgate Italia dafür Verbraucher in Italien, Dänemark, Frankreich und Deutschland befragt. Europaweit nehme das Interesse an Bio-Produkten weiter zu, so das Ergebnis der Studie. Ein deutlicher Schwerpunkt zeigte sich im Obst- und Gemüse-Bereich, während die höheren Preise von Bio nach wie vor ein Hindernis für die Kaufbereitschaft darstellten.

27.01.2025mehr...
Stichwörter: Frankreich

Masse ohne Klasse

Auswirkungen fragwürdiger Bio-Qualitäten

In den USA und neuerdings in Frankreich bringt der Lebensmittelhandel fragwürdige Bioprodukte in Umlauf. Die immer schwelenden Zweifel an der Echtheit von Bio werden durch Betrugsfälle und Verwaschung der Biokriterien, in den USA begünstigt durch falsche Landwirtschaftspolitik, neu befeuert. Ähnliches droht aktuell auch den EU-Bio-Regeln, wo die Politik vor der Lobby eingeknickt ist und zukünftig größere Herden und neue Gentechniken zugelassen werden. Der Bioabsatz in Frankreich geht zurück, wie eine ARTE-Dokumentation berichtet. Und Bauern in Frankreich geben den ökologischen Anbau auch wieder auf, weil fünf Cent Aufschlag nicht ausreichen. So gingen mehr als 50.000 Hektar Ökolandbau verloren. Kunden kaufen wegen schlechten Erfahrungen weniger Bio.

15.12.2024mehr...
Stichwörter: Frankreich