Start / Business / Themen / Events / Zukunftsfähige Ernährung im Fokus

Kongress

Zukunftsfähige Ernährung im Fokus

11. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz vernetzt Forschung und Praxis

Die Zukunft der Ernährung stand am 13. und 14. November im Mittelpunkt der 11. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz, die erstmals eine eigene Forscher-Fachkonferenz integrierte. Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft wurden am Ohm Sustainability Campus der Technischen Hochschule Nürnberg zusammengebracht, um Wege zu einer nachhaltigen Lebensmittel- und Ressourcenwirtschaft zu diskutieren.

Auf dem im September 2024 eröffneten Campus in Neumarkt in der Oberpfalz, der das neue Kompetenzzentrum für Nachhaltige Ernährungs- und Ressourcenwirtschaft (K.NER) beherbergt, präsentierten internationale Forscher und Studenten unter Leitung von Tobias Gaugler aktuelle Forschungsergebnisse. Im Fokus stand das Anfang November gestartete, dreijährige Forschungsprojekt Besser.Essen, das gemeinsam mit Wirtschaftspartnern untersucht, wie nachhaltige Ernährung in der Außer-Haus-Verpflegung wirksam umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse sollen später als konkrete Handlungsempfehlungen in Politik und Gesellschaft einfließen.

Keynote-Sprecher Marco Springmann, Nachhaltigkeitsforscher an der University of Oxford und Mitautor des Eat-Lancet-Reports, unterstrich in seinem Vortrag die Dringlichkeit eines tiefgreifenden Wandels: Die heutige Ernährungsweise sei „weder gesund noch nachhaltig“ und trage wesentlich zu Klimawandel und vorzeitigen Todesfällen bei.

Studenten des Studiengangs ‚Management in der Ökobranche‘ stellten Ergebnisse der Vorstudie TrueMensa2.0 vor, in der mithilfe von Nudging-Ansätzen getestet wurde, wie sich Studenten zu nachhaltigerem Essverhalten motivieren lassen. Zudem zeigte die True Cost Alliance am Beispiel von Kaffee aus Honduras und Uganda, welche Umwelt- und Sozialkosten entlang der Wertschöpfungskette tatsächlich entstehen.

Mit dem Studiengang ‚Management in der Ökobranche‘ und dem neu geschaffenen K.NER positioniert sich der Ohm Sustainability Campus als zentraler Ort für innovative Forschung, interdisziplinären Austausch und Wissenstransfer rund um nachhaltige Ernährung.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Internationale Konferenz zu fermentierten Lebensmitteln feiert Premiere

1. ICFF im Bozener NOI Techpark

Internationale Konferenz zu fermentierten Lebensmitteln feiert Premiere © NOI Techpark / Daniele Fiorentino

Vom 27. bis zum 30. Oktober trafen sich über 300 Fachleute aus Wissenschaft und Industrie im Bozener NOI Techpark zur ersten Ausgabe der International Conference on Fermented Foods (ICFF) und diskutierten, wie traditionelle Fermentationsverfahren die Ernährung der Zukunft prägen können.

03.11.2025mehr...
Stichwörter: Ernährung, Konferenz, Forschung, Studiengang, Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Kongress, Studenten

Ernährung in der EU: Report empfiehlt politische Maßnahmen

Wissenschaftler für Steueränderungen und Werbeeinschränkungen

Eine Beratungsgruppe aus 17 internationalen Wissenschaftlern hat im Auftrag der EU-Kommission den Forschungsstand zum Thema Ernährungspolitik aufgearbeitet. Als Ergebnis empfehlen sie eine Reihe von Maßnahmen, mit denen sich eine gesunde und nachhaltige Lebensmittelauswahl fördern lässt, darunter: geschickte Steueränderungen, die Einschränkung von Werbung für ungesunde Produkte sowie verbindliche Regeln für gesundheitskritische Inhaltsstoffe.

29.06.2023mehr...
Stichwörter: Ernährung, Konferenz, Forschung, Studiengang, Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Kongress, Studenten

10. Europäischer Algenindustrie-Gipfel

Treffen der Algenindustrie am 27. und 28. April 2022 in Reykjavik

Bei der zehnten Ausgabe des ‚European Algae Industry Summit‘ werden sich wieder die wichtigsten Akteure aus der Algenindustrie zusammenfinden. Führende internationale Vertreter aus den Bereichen Lebens-, Futter- und Nahrungsergänzungsmittel, Pharmazeutika und Kosmetika werden sich vernetzen und über die jüngsten Entwicklungen in der Branche informieren. Schwerpunkte sind dieses Jahr die Verbesserung von Produktionsmethoden, Nachhaltigkeit und das Potenzial von Algen als Biowerkstoff.

24.08.2021mehr...
Stichwörter: Ernährung, Konferenz, Forschung, Studiengang, Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Kongress, Studenten



Der Wert des Bodens

Weshalb Gentechnik ungeeignet ist, die Probleme der Landwirtschaft zu lösen

27.01.2025mehr...
Stichwörter: Ernährung, Konferenz, Forschung, Studiengang, Nachhaltigkeit, Wissenschaft, Kongress, Studenten